auto motor und sport im neuen Design
  • 07
    Tage
  • 10
    Stunden
  • 38
    Minuten

Range Rover Evoque 2,2 SD4 Fahrbericht

Baby-Range mit neun Gängen

Land Rover Evoque 2,2 SD4, Frontansicht Foto: Land Rover 13 Bilder

Der Range Rover Evoque ist das derzeit populärste Modell der Marke. Im Kompakt-SUV schaltet ab dem Modelljahr 2014 eine Neungang-Automatik.

Mit dem vor zwei Jahren gestarteten Range Rover Evoque landete Hersteller Land Rover einen Überraschungserfolg: Der 4,37 Meter kurze Kompakt-SUV verkaufte sich bis dato rund 170.000 Mal und avancierte zum populärsten Modell der Marke. Sein Erfolgsgeheimnis: ein coupéhaftes Design, das den Stil der großen Range-Modelle gekonnt in die kleine Klasse transferiert, sowie ein effizienter Antriebsstrang mit Vierzylindermotoren - erstmals bei Range Rover wahlweise ohne Allrad.

Range Rover Evoque SD4
Fahrbericht Range Rover Evoque SD4 3:23 Min.

Range Rover Evoque mit 9-Gang-Automatik

Zum Modelljahr 2014 statten die Briten ihr Einstiegsmodell nun mit einigen neuen Features aus: Neben einem erweiterten Angebot an Assistenzsystemen (neu: Spurhalteassistent mit Verkehrsschild-Erkennung sowie adaptiver Tempomat mit Stau- und Notbrems-Assistent) arbeitet im Range Rover Evoque nun die Neungang-Automatik des Zulieferers ZF - serienmäßig beim Zweiliter-Benziner, optional für die beiden Diesel.

Verbrauch des Evoque soll sinken

Sie soll mit einer größeren Spreizung als bei den Achtgang-Automaten das Drehzahlniveau und damit den Verbrauch deutlich senken - ZF verspricht hier Vorteile von bis zu 16 Prozent. Unverändert zeigt sich der Schaltkomfort bei der ersten Probefahrt im Range Rover Evoque: Gangwechsel unter Last erfolgen ruckfrei, die Getriebesteuerung ermöglicht auch Mehrfachschaltungen, die Drehzahl erreicht bei Landstraßentempo kaum 2.000 Touren. Und der Verbrauch? Im Normzyklus nur 0,1 Liter mehr als der Handschalter.

Fazit

Gelungene Premiere für die Neungang-Automatik im kleinen Range: Sie agiert unauffällig, komfortabel und ist kaum weniger effizient als die manuelle Sechsgang-Box. Einziger Haken: ihr Aufpreis von 2.330 Euro.

Neues Heft
Top Aktuell 01/2019, Jochen Knecht im neuen Mercedes CLA auf der CES Las Vegas 2019 Erster Check Mercedes CLA II (2019) Ein Stern, der deinen Namen kennt
Beliebte Artikel Range Rover Evoque Modelljahr 2014 Land Rover auf der IAA 2013 Diesel-Hybride und Evoque-Facelift Land Rover LWB Defender Land Rover-Zukunft 15 neue Modelle in vier Jahren
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota GR Supra A90 (2019) 2020 Ford Mustang Shelby GT500 - Muscle Car - Carbon Fiber Track Package Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2018) Achtsitzer Korea-SUV Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund Elf alte 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis
Promobil Spacecamper Limited (2019) Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Cruzzer Luxusmobil (2019) Belgischer Volvo-Liner Cruzzer Wohn- und Werkstatt-Koloss
CARAVANING LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan Kabe Imperial 780 TDL FK KS Außen Kabe Neuheiten 2019 Royal 780 TDL FK mit Frontküche