Range Rover Evoque eD4 2WD, Frontansicht
Range Rover Evoque eD4 2WD im Kurztest: Aufgefrischter SUV-Schönling Mit einem dezenten Facelift und effizienten Dieselmotoren soll der SUV weiter auf Erfolgskurs bleiben. Fahrbericht.

Range Rover Evoque eD4 2WD: Technische Daten

Range Rover Evoque eD4 SE
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,38
II. 1,91
III. 1,18
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 2,62
Achsantrieb 4,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4365 x 1900 x 1635 mm
Radstand 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1625 / 1630 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 33°
Bodenfreiheit 215 mm
Rampenwinkel 22°
KofferraumvolumenVDA 420 bis 1445 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg
ZuladungHersteller 755 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 11,2 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1395 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 38.300 €