Range Rover Sport

Schwerer Öltanker

Foto: Hans-Dieter Seufert 7 Bilder

Auch wenn Athleten sonst geraten wird, viel zu trinken, soll der neue gewichtige V6-Diesel im Range Rover Sport TDV6 dynamische Fahrleistungen mit maßvollem Spritkonsum verbinden.

Was da im wuchtigen Motorraum-Schoß des großen Land Rover vor sich hin hämmert, ist ein erlesenes Sechszylinder-Aggregat mit 2,7 Litern, beste Referenzen aus dem Jaguar S-Type und XJ inklusive. Dort schuftet der V6 aus dem Ford-Motorenregal aber mit zwei Turbolader-Vasallen und 207 PS. Im Range Rover dient trotz der Zusatzbezeichnung Sport nur ein KKK-Turbolader mit variabler Geometrie PS der Leistungssteigerung auf 190 PS. Genug Dampf für einen schwergewichtigen 2,6-Tonnen-Geländeboliden?

Das kommt ganz auf die Betrachtungsweise an. Dynamische Heißsporne mit Hang zur Bestzeiten-Jagd sollten die Finger von dem Nobel-Bullen lassen. Der objektive Vorwärtsdrang ist britisch zurückhaltend. Wer sich aber auf den Selbstzünder-Boliden einlässt und unter einem sportlichen Dress ein gepflegtes Polo und kein verschwitztes Fußball-Trikot erwartet, der erlebt mit dem geduckt im Fahrwerksbett kauernden Range Rover Sport eine vollkommen entspannte, aber beileibe nicht langsame Art der Fortbewegung.

Entspannt-dynamischer Briten-Bolide

Die schwere Front hebt sich kaum, wenn das Gaspedal beim Ampelstart den Boden berührt, und trotzdem geht es überzeugend voran. Das ist Kraftentfaltung in einer harmonisch-unhektischen Form, angerichtet von 440 Nm Drehmoment, die ab 1.900/min voll zur Verfügung stehen. Da stört es kaum, dass mit zunehmendem Tempo die Dynamik gleichmäßig nachlässt und zum Beispiel ein Mercedes ML 280 CDI deutlich besser beschleunigt.

Im Diesel-Range fährt man durchaus sportiv, aber so entspannt wie in einer Fünf-Uhr-Tee-Runde. Kultiviert und laufruhig gleitet der stolze Brite seiner Wege. Dass da überhaupt etwas nagelt, muss dem unwissenden Mitfahrer schon ausdrücklich mitgeteilt werden.

Trotz aller kantigen Robustheit versprüht der Range schon einen adligen Mach-mich-nicht-dreckig-Charme. Auch andere Grobheiten sollte man ihm nicht zumuten, denn nach mehreren scharfen Verzögerungen verlieren die Bremsen merklich an Biss. Ein Problem vieler großer SUV. In diesem Punkt muss die englische Autoburg besser werden – erst dann dürfte sie ein Anwärter auf den Titel des besten offroadtauglichen Reisemobils sein.

Technische Daten
Range Rover Sport TDV6 HSE
Grundpreis 65.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4788 x 1928 x 1784 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 2013 l
Hubraum / Motor 2720 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Verbrauch 10,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Fahrbericht Bis 2020 ist noch viel zu tun
Beliebte Artikel VW I.D. Sperrfrist 16.12.2018 00:00 Uhr MEZ Fahrbericht VW ID. So elektrisch fahren wir im Golf 9 Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft