Range Rover Sport

Schwerer Öltanker

Foto: Hans-Dieter Seufert 7 Bilder

Auch wenn Athleten sonst geraten wird, viel zu trinken, soll der neue gewichtige V6-Diesel im Range Rover Sport TDV6 dynamische Fahrleistungen mit maßvollem Spritkonsum verbinden.

Was da im wuchtigen Motorraum-Schoß des großen Land Rover vor sich hin hämmert, ist ein erlesenes Sechszylinder-Aggregat mit 2,7 Litern, beste Referenzen aus dem Jaguar S-Type und XJ inklusive. Dort schuftet der V6 aus dem Ford-Motorenregal aber mit zwei Turbolader-Vasallen und 207 PS. Im Range Rover dient trotz der Zusatzbezeichnung Sport nur ein KKK-Turbolader mit variabler Geometrie PS der Leistungssteigerung auf 190 PS. Genug Dampf für einen schwergewichtigen 2,6-Tonnen-Geländeboliden?

Das kommt ganz auf die Betrachtungsweise an. Dynamische Heißsporne mit Hang zur Bestzeiten-Jagd sollten die Finger von dem Nobel-Bullen lassen. Der objektive Vorwärtsdrang ist britisch zurückhaltend. Wer sich aber auf den Selbstzünder-Boliden einlässt und unter einem sportlichen Dress ein gepflegtes Polo und kein verschwitztes Fußball-Trikot erwartet, der erlebt mit dem geduckt im Fahrwerksbett kauernden Range Rover Sport eine vollkommen entspannte, aber beileibe nicht langsame Art der Fortbewegung.

Entspannt-dynamischer Briten-Bolide

Die schwere Front hebt sich kaum, wenn das Gaspedal beim Ampelstart den Boden berührt, und trotzdem geht es überzeugend voran. Das ist Kraftentfaltung in einer harmonisch-unhektischen Form, angerichtet von 440 Nm Drehmoment, die ab 1.900/min voll zur Verfügung stehen. Da stört es kaum, dass mit zunehmendem Tempo die Dynamik gleichmäßig nachlässt und zum Beispiel ein Mercedes ML 280 CDI deutlich besser beschleunigt.

Im Diesel-Range fährt man durchaus sportiv, aber so entspannt wie in einer Fünf-Uhr-Tee-Runde. Kultiviert und laufruhig gleitet der stolze Brite seiner Wege. Dass da überhaupt etwas nagelt, muss dem unwissenden Mitfahrer schon ausdrücklich mitgeteilt werden.

Trotz aller kantigen Robustheit versprüht der Range schon einen adligen Mach-mich-nicht-dreckig-Charme. Auch andere Grobheiten sollte man ihm nicht zumuten, denn nach mehreren scharfen Verzögerungen verlieren die Bremsen merklich an Biss. Ein Problem vieler großer SUV. In diesem Punkt muss die englische Autoburg besser werden – erst dann dürfte sie ein Anwärter auf den Titel des besten offroadtauglichen Reisemobils sein.

Technische Daten
Range Rover Sport TDV6 HSE
Grundpreis 65.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4788 x 1928 x 1784 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 2013 l
Hubraum / Motor 2720 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Verbrauch 10,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019 Mercedes C 300 de T-Modell Plug-in Hybrid W 205 (2018) Fahrbericht Mercedes C 300 de Mit dem Diesel elektrisch in die Stadt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres VLN 8 - Nürburgring - 7. Oktober 2018 VLN Vorschau, 9. Lauf VLN-Finale mit GT3-Großaufgebot
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften