Renault Avantime 3.0 V6 24V

Foto: Hans-Dieter Seufert

Er sieht aus wie ein Autokonzept aus der Traumfabrik Hollywood, stammt aber aus Paris: Der Renault Avantime 3.0 V6 ist der Vorreiter einer neuen, großzügigen Designlinie.

Der erste Fahrbericht mit dem neuen Luxus-Coupé von Renault ist zunächst ein Starr-Bericht: Wo der kantige Fünfsitzer mit dem ungewöhnlichen Heck auch auftaucht, wird er angestarrt.

Der formale Bruch mit den sattsam bekannten zeitgenössischen Auto-Figuren bringt der französischen Marke jenseits aller technischen Tabellen jedenfalls den ersten Pluspunkt ein: Über den Avantime, den man im Sinne der Erfinder vorne französisch und hinten englisch „Awangtaim“ ausspricht, wird gesprochen.

„Die Welt eines Coupés“, begründet Renaults Vertriebschef François Hinfray die formale Attacke auf traditionelle Autoformen, „ist elegant und fahraktiv. Renault möchte deshalb mit dem Avantime in diesem Segment die Rückkehr in die Luxusklasse starten.“

„Coupés“, ist auch Design-Chef Patrick LeQuément überzeugt, „vermitteln ihren Fahrern durch ihre charakteristische Raumgeometrie vom ersten Kilometer an ein positives Gefühl der Fahrzeugbeherrschung.“ Sprach’s und beauftragte die kreative Truppe unter Thierry Metroz in Renaults Design-Studio Barcelona, ein Destillat zu entwickeln aus den Vorzügen klassischer Limousinen, geräumiger Monospace-Fahrzeuge wie dem Espace und wohldurchdachten Kombis. „Der Avantime“, umreißt Metroz das Fundament spanisch-französischer Inspiration, „entstand im Dialog mit der Architektur. Über einem soliden automobilen Fundament soll ein lichterfülltes oberes Fahrzeugteil schweben.“ Das Resultat wartet ab September beim Händler auf Kundschaft.

Übersicht:
Technische Daten
Renault Avantime 3.0 V6 24V Dynamique
Grundpreis 35.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4642 x 1835 x 1627 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 900 l
Hubraum / Motor 2946 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 152 kW / 207 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Verbrauch 11,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details Hershey RV Show (2018) Hershey RV Show in den USA Die größte Wohnmobil-Messe der USA
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle