Renault Avantime 3.0 V6 24V

Foto: Hans-Dieter Seufert

Er sieht aus wie ein Autokonzept aus der Traumfabrik Hollywood, stammt aber aus Paris: Der Renault Avantime 3.0 V6 ist der Vorreiter einer neuen, großzügigen Designlinie.

Der erste Fahrbericht mit dem neuen Luxus-Coupé von Renault ist zunächst ein Starr-Bericht: Wo der kantige Fünfsitzer mit dem ungewöhnlichen Heck auch auftaucht, wird er angestarrt.

Der formale Bruch mit den sattsam bekannten zeitgenössischen Auto-Figuren bringt der französischen Marke jenseits aller technischen Tabellen jedenfalls den ersten Pluspunkt ein: Über den Avantime, den man im Sinne der Erfinder vorne französisch und hinten englisch „Awangtaim“ ausspricht, wird gesprochen.

„Die Welt eines Coupés“, begründet Renaults Vertriebschef François Hinfray die formale Attacke auf traditionelle Autoformen, „ist elegant und fahraktiv. Renault möchte deshalb mit dem Avantime in diesem Segment die Rückkehr in die Luxusklasse starten.“

„Coupés“, ist auch Design-Chef Patrick LeQuément überzeugt, „vermitteln ihren Fahrern durch ihre charakteristische Raumgeometrie vom ersten Kilometer an ein positives Gefühl der Fahrzeugbeherrschung.“ Sprach’s und beauftragte die kreative Truppe unter Thierry Metroz in Renaults Design-Studio Barcelona, ein Destillat zu entwickeln aus den Vorzügen klassischer Limousinen, geräumiger Monospace-Fahrzeuge wie dem Espace und wohldurchdachten Kombis. „Der Avantime“, umreißt Metroz das Fundament spanisch-französischer Inspiration, „entstand im Dialog mit der Architektur. Über einem soliden automobilen Fundament soll ein lichterfülltes oberes Fahrzeugteil schweben.“ Das Resultat wartet ab September beim Händler auf Kundschaft.

Übersicht:
Technische Daten
Renault Avantime 3.0 V6 24V Dynamique
Grundpreis 35.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4642 x 1835 x 1627 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 900 l
Hubraum / Motor 2946 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 152 kW / 207 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Verbrauch 11,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte