Renault Clio 1.4 16V

Flotter Sparer

Auch wenn der 98 PS starke Clio nicht zu den jungen Wilden zu zählen ist, eine flotte Nummer ist der Kleine mit 1,4-Liter-Vierventiler in jedem Fall.

Auch wenn der 98 PS starke Neuzugang der Clio-Baureihe nicht unmittelbar zu den jungen Wilden zu zählen ist – das überlässt er dem Zweiliter-Modell mit 169 PS oder dem V6-Überflieger mit Mittelmotor, Heckantrieb und 226 PS Höchstleistung -, eine flotte Nummer ist der kleine 1,4-Liter-Vierventiler in jedem Fall.

Spürbar mehr Temperament

Das bereits von Mégane und Scénic bekannte Triebwerk soll denn auch in erster Linie muntere Gangart mit vernünftigem Spritkonsum in Einklang bringen. Ohne Zweifel ist das im Vergleich zur zahmeren Zweiventil-Version (75 PS, 114 Nm) gelungen. Das belegen nicht nur die besseren Fahrleistungen (Spitze 186 statt 170 km/h, von 0 auf 100 km/ in 10,5 statt 12,1 Sekunden), sondern vor allem die Art der Kraftentfaltung. Der Kleine zeigt nach kräftigerem Antritt auch bei mittleren Drehzahlen spürbar mehr Temperament, hängt sauber am Gas und dreht freudig hoch bis in 6000er Drehzahlregionen – ohne dabei akustisch aufdringlich zu werden.

Verbrauchswerte: um die sieben Liter

Der Kräftezuwachs des 16V-Clio zahlt sich beim Tankstopp aus: Verbrauchswerte um sieben Liter sind an der Tagesordnung, ein halber Liter weniger bei ruhiger Reise ist durchaus realistisch. Wie auch die Preise bodenständig geblieben sind: 26 700 Mark kostet die komfortabel ausgestattete RXE-Version, Kopf/Brust-Seiten-Airbags gehören ebenso dazu wie Klimaanlage, Bordcomputer und Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 10,8 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 11,6 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 20,3 s
Innenger‰usche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 60 / 72 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 68 / 73 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1040 kg
tats‰chliche Zuladung 505 kg
Bremsweg
kalt / warm 42,9 / 43,3 m
Verbrauch
mot-Mittel (Super) 7,2 L / 100 km
mot-Zyklus (Super) 6,1 L / 100 km

Grundpreis 26.000 Mark


Technische Daten
Renault Clio 1.4 16V RXE
Grundpreis 13.652 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3773 x 1639 x 1417 mm
KofferraumvolumenVDA 255 bis 1037 l
Hubraum / Motor 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 72 kW / 98 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
Verbrauch 6,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell VW I.D. Fahrbericht Bis 2020 ist noch viel zu tun
Beliebte Artikel VW I.D. Sperrfrist 16.12.2018 00:00 Uhr MEZ Fahrbericht VW ID. So elektrisch fahren wir im Golf 9 Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft