Renault Clio

Clio Grande

Foto: Reinhard Schmid 6 Bilder

Mehr Raum, mehr Komfort, mehr Sicherheit: Der Renault Clio ist rundum erwachsener, aber kein bisschen teurer geworden. Ein großes Angebot mit kleinen Schwächen.

Wenigstens bei den Autos scheint der Generationenvertrag noch aufzugehen. Alle sechs bis acht Jahre übernimmt eine junge Truppe die Staffel, und kein neues Modell kommt solo zur Welt.

Auch der Clio III tritt schon zum Start Anfang Oktober mit zwei oder vier Türen, vier Ausstattungsniveaus, sieben Motoren und zahlreichen Optionen an; zwei stärkere Benziner sowie die noble Initiale-Version werden 2006 folgen. Mögen die meisten Käufer auch junge Paare und Singles sein – der Clio ist es nicht.

Er reiht sich in der Renault-Familie zwischen Twingo und Mégane ein, stellt also die konventionelle Alternative zum höheren und variableren, aber kürzeren Modus auf gleicher Plattform dar. Weil ein neues Modell offenbar zwingend größer sein muss als der Vorgänger, streckt sich der Radstand nun auf 2,58 Meter (plus elf Zentimeter), die Länge auf 3,99 Meter (plus 18 Zentimeter).

Breite und Höhe haben ebenfalls beachtlich zugelegt (je acht Zentimeter), was sowohl dem Innenwie dem Kofferraum (288 bis 1028 Liter) zugute kommt. Besonders vorn ist man angenehm luftig auf erwachsenen Sesseln untergebracht, die mit ihrer feinfühligen Verstellung und der höhenjustierbaren Lenksäule eine bequeme Sitzposition erlauben.

Während sich die schräge Frontpartie völlig den Blicken entzieht, sind die Instrumente gut ablesbar und die Schalter handgerecht platziert. Auch die verwendeten Materialien und ihre Verarbeitung machen einen adretten Eindruck, bereits das preislich unveränderte Basismodell Authentique für 10 950 Euro wirkt keineswegs ärmlich.

Übersicht: Renault Clio
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte Badebucht im Zingaro-Nationalpark Campingplatz-Tipps Sizilien Schöne Sonnenstunden auch im Winter