Renault Clio
Renault Clio Energy dCi 110 im Fahrbericht: 10 Dinge, die man über das Clio-Facelift wissen sollte Der neue Renault Clio Energy dCi 110 kommt mit neuer Schminke, großem Diesel und Handschalter im 120-PS-Benziner. Doch auch abgesehen davon sind uns bei der ersten Ausfahrt ein paar interessante Details am Franzosen aufgefallen.

Renault Clio im Fahrbericht: Technische Daten

Renault Clio dCi 110 Intens
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4063 x 1732 x 1448 mm
Radstand 2589 mm
Spurweitevorn / hinten 1506 / 1506 mm
Bodenfreiheit 120 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 1146 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1279 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1706 kg
ZuladungHersteller 427 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 635 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 11,2 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1285 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,8 / 3,3 / 3,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 90 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 20.090 €