Renault Clio Sport Gordini
Renault Clio RS Gordini im Fahrbericht: Aufgepeppter Sportzwerg mit 201 PS Mit grellblauem Lack, Leder und allerhand Extras hübscht Renault den Clio Renault Sport zum Gordini auf. Schneller wird der kompakte 201-PS-Sportler dadurch aber nicht. Was er kann, zeigt der Fahrbericht.

Renault Clio RS Gordini: Technische Daten

Renault Clio 2.0 16V 200 Gordini R.S.
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 05/2012
Testdatum 08/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,5:1
Leistung 148 kW / 201 PS bei 7100 U/min
max. Drehmoment 215 Nm bei 5400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,10
III. 1,52
IV. 1,21
V. 0,97
VI. 0,81
R. 2,09
Achsantrieb 4,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4017 x 1769 x 1484 mm
Radstand 2575 mm
Spurweitevorn / hinten 1520 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1410 / 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 445 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 915 bis 1125 mm
Sitzraum 555 bis 765 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 288 bis 1038 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1279 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1263 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,9 / 37,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1690 kg
ZuladungHersteller 411 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Conti Sport Cotact 3
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s
0-120 km/hMesswert 10,1 s
0-130 km/hMesswert 11,9 s
0-140 km/hMesswert 13,8 s
0-160 km/hMesswert 18,8 s
0-180 km/hMesswert 26,2 s
0-200 km/hMesswert 43,3 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 103,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 134,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 72 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 200 km/h 80 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 670 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,2 / 6,5 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 195 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,7 l/100 km
Testverbrauch 10,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 25.700 €