Renault Clio Grandtour

Clio Grande

Foto: Hersteller 10 Bilder

Renault erweitert die erfolgreiche Kleinwagen-Baureihe um einen geräumigen Kombi. Erste Fahreindrücke vom Clio Grandtour.

Aller guten Dinge sind drei: Nach Laguna und Mégane gibt es ab Mitte Januar 2008 auch vom Clio eine Grandtour- Ausführung. Ein kluger Schachzug, denn in der Kleinwagenklasse sind geräumige Kombis rar – die Konkurrenz beschränkt sich auf Peugeot 207 SW und Skoda Fabia Combi. Die im türkischen Bursa gefertigte Clio-Variante baut auf dem viertürigen Schrägheck- Modell auf, wobei der Radstand unverändert bleibt. Lediglich der hintere Karosserieüberhang wächst um 22 Zentimeter, woraus eine Gesamtlänge des Wagens von 4,20 Metern resultiert. Die adrette Heckpartie mit großer schräger Scheibe, zusätzlichen Seitenfenstern, weit umlaufenden Rückleuchten und sanft gerundeter Dachlinie mit Spoiler zeigt: Dieser Clio möchte nicht als Arbeitstier eingeordnet werden, sondern ein schicker Kombi sein. Solche Ambitionen unterstreicht der erste Fahreindruck, der von problemlosen Fahreigenschaften und guter Handlichkeit geprägt ist. Allein mit der Lenkung mag man sich nicht recht anfreunden, ihre elektrische Unterstützung bewirkt ein synthetisches Gefühl. Erfreulich, dass der Federungskomfort trotz strafferer Fahrwerksabstimmung nicht auf der Strecke bleibt: Der Grandtour wiegt seine Passagiere zwar nicht wie eine Sänfte, bietet aber zumindest bei geringer Beladung einen guten Kompromiss.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Renault Clio Grandtour
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen
Umfrage
Renault Clio Grand Tour - Braucht die Clio-Baureihe einen Kombi?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Renault Clio Grandtour
Technische Daten
Renault Clio Grandtour 1.5 dCi 85 FAP Dynamique
Grundpreis 19.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4203 x 1719 x 1496 mm
KofferraumvolumenVDA 439 bis 1277 l
Hubraum / Motor 1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 76 kW / 103 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
Verbrauch 4,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Renault Clio Sport F1-Team Formel Kleins Renault Clio Grand Tour Raumgewinn
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos