Renault Clio Grandtour

Clio Grande

Foto: Hersteller 10 Bilder

Renault erweitert die erfolgreiche Kleinwagen-Baureihe um einen geräumigen Kombi. Erste Fahreindrücke vom Clio Grandtour.

Aller guten Dinge sind drei: Nach Laguna und Mégane gibt es ab Mitte Januar 2008 auch vom Clio eine Grandtour- Ausführung. Ein kluger Schachzug, denn in der Kleinwagenklasse sind geräumige Kombis rar – die Konkurrenz beschränkt sich auf Peugeot 207 SW und Skoda Fabia Combi. Die im türkischen Bursa gefertigte Clio-Variante baut auf dem viertürigen Schrägheck- Modell auf, wobei der Radstand unverändert bleibt. Lediglich der hintere Karosserieüberhang wächst um 22 Zentimeter, woraus eine Gesamtlänge des Wagens von 4,20 Metern resultiert. Die adrette Heckpartie mit großer schräger Scheibe, zusätzlichen Seitenfenstern, weit umlaufenden Rückleuchten und sanft gerundeter Dachlinie mit Spoiler zeigt: Dieser Clio möchte nicht als Arbeitstier eingeordnet werden, sondern ein schicker Kombi sein. Solche Ambitionen unterstreicht der erste Fahreindruck, der von problemlosen Fahreigenschaften und guter Handlichkeit geprägt ist. Allein mit der Lenkung mag man sich nicht recht anfreunden, ihre elektrische Unterstützung bewirkt ein synthetisches Gefühl. Erfreulich, dass der Federungskomfort trotz strafferer Fahrwerksabstimmung nicht auf der Strecke bleibt: Der Grandtour wiegt seine Passagiere zwar nicht wie eine Sänfte, bietet aber zumindest bei geringer Beladung einen guten Kompromiss.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Renault Clio Grandtour
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen
Umfrage
Renault Clio Grand Tour - Braucht die Clio-Baureihe einen Kombi?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: Renault Clio Grandtour
Technische Daten
Renault Clio Grandtour 1.5 dCi 85 FAP Dynamique
Grundpreis 19.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4203 x 1719 x 1496 mm
KofferraumvolumenVDA 439 bis 1277 l
Hubraum / Motor 1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 76 kW / 103 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
Verbrauch 4,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Renault Clio Sport F1-Team Formel Kleins Renault Clio Grand Tour Raumgewinn
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Campingbus-Typen 1 Welcher Camper passt zu wem? Campingbusse mit Bad oder ohne Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital
CARAVANING Semcon ATC-System automatisch anhängen Autonom Anhänger ankuppeln Automatic Trailer Connection Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland