Renault Clio R.S., Seitenansicht
Renault Clio R.S. im Fahrbericht: Neuer Sport-Clio mit Turbo Beim neuen Renault Clio R.S. ist einiges anders als beim Vorgänger: Die Nähe zum Rennsport wurde intensiviert und gleichzeitig die Alltagstauglichkeit erhöht. Ob das Kunststück gelingt?

Renault Clio R.S. im Fahrbericht: Technische Daten

Renault Clio R.S. RS
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1618 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,79
Achsantrieb 3,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4090 x 1732 x 1434 mm
Radstand 2589 mm
Spurweitevorn / hinten 1504 / 1500 mm
Bodenfreiheit 106 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 1146 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1279 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1711 kg
ZuladungHersteller 432 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 22.990 €