Renault Clio Sport V6

Die Sportabteilung von Renault setzt unter die Karosserie eines Clio einen 226 PS starken Mittelmotor. Ergebnis: der Renault Clio Sport V6, energiegeladenes Kraftpaket für den Spurt über kurvige Landstraßen.

Die Erwartungen an einen Renault Clio mit 226 PS sind äußerst hoch. Diese Leis­tung in einem Kleinwagen verspricht den Ritt auf der Kanonenkugel, eine kaum endende Beschleunigungsorgie. Vor dem geistigen Auge erscheint der Renault 5 Turbo von 1980, ein Kraft-Quader, der wegen sei-ner Mittelmotor-Bauweise den Grenzbereich allzu leicht als Kreisel verließ. Der Re­nault Clio V6, ein Enkel dieser Fahrmaschine mit dem Ganz-oder-gar-nicht-Turbohammer?

Der Grundgedanke von R‑5 und Clio ist gleich: Man nehme einen Stadtflitzer und schicke ihn ins Karosserie-Fitnessstudio, bis sich die Kotflügel über die Räder spannen wie ein zu enges Hemd über den aufgepumpten Bizeps. Dann implantiere man einen starken Motor – hinter den Rücken des Fahrers statt vor den Schoß. Schließlich vervollständige man die automobile Kreatur mit giftig zubeißenden Bremsen und einem leidensfähigen Fahrwerk.

So viel zu den Gemeinsamkeiten. Doch Renault will den Clio V6 weniger als Krawall-Kiste denn als langstreckentaugliches GT-Modell verstanden wissen. Dem widerspricht die reißerische Optik im Stil des angeberischen R 5‑Turbo: höhlenartige Lufteinlässe, kantige Verbreiterungen (plus 17 Zentimeter zum Standard-Clio) und riesige 17-Zoll-Felgen mit bis zu 235er-Walzen.

Übersicht:
Technische Daten
Renault Clio V6 Sport
Grundpreis 38.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3803 x 1810 x 1351 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l
Hubraum / Motor 2946 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 166 kW / 226 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Verbrauch 11,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V (2018) im Fahrbericht Erste Fahrt mit dem Hybrid-SUV
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte