Renault Espace Fahrbericht

Die vierte Etappe

Mehr Platz, mehr Komfort und mehr Leistung liften die vierte Generation des Renault Espace auf ein höheres Niveau – auch preislich gesehen. Erster Fahrbericht.

Mit geschliffenen Kanten und viel Glas wirkt das Design des neuen Renault Espace (Preise zwischen 25.500 und 45.500 Euro) prägnant, ohne zu verschrecken, stabil, ohne massig zu erscheinen. Weder optisch noch aus Fahrersicht wird als störend empfunden, dass er in allen Dimensionen maßvoll zugelegt hat, um den Innenraum noch sicherer, variabler und luftiger zu machen.

So verbessern zehn Zentimeter mehr Radstand und breitere Fondtüren Einstieg und Beinfreiheit in der dritten Reihe, während das Ladevolumen (291 bis 2.860 Liter) nur wenig wuchs. Mehr Reserven bietet der 20 Zentimeter längere Grand Espace (456 bis 3.050 Liter), vor allem bei Montage von sieben Sitzen. Die beiden hintersten kosten jeweils Aufpreis, entsprechen aber mit integrierten Gurten den mittleren und lassen sich auf den serienmäßigen Schienen im Boden vielfältig variieren.

Mit ihrem stattlichen Gewicht (21 kg) erleichtern sie aber weder den Ein- und Ausbau noch das gesamte Auto, das gegenüber dem Vormodell gut 100 kg schwerer ist.

Wie beim Vorgänger sind die wenigen kleinen Instrumente mittig, aber weit vorn platziert. Zudem hat Renault das Lenkrad steiler gestellt sowie die Vordersitze abgesenkt und vergrößert, wodurch sich umgehend ein limousinenhafteres Fahrgefühl einstellt. Dazu passen die unkomplizierte Bedienung und die ansehnlichen Materialien.

Nach dem Start per Knopfdruck sind solche Kleinigkeiten schnell vergessen. Schon der 2,2-Liter-Diesel mit Common Rail, 150 PS und Sechsganggetriebe entpuppt sich als kultivierter, durchzugsstarker Motor, der die 1,85-Tonnen-Fuhre (leer) erstaunlich flott und sparsam (Normverbrauch 7,7 Liter/100 km) auf Trab hält. Vom Frühjahr an wird der Vierzylinder auch mit Partikelfilter (Euro 4) geliefert.

Noch mehr Power und Antriebskomfort stellt natürlich der Dreiliter-V6-dCi (35.800 Euro) mit 350 Nm Drehmoment und serienmäßiger Automatik zur Verfügung. Aber zum Heizen animiert er ebenso wenig wie das ganze Auto. Obwohl trotz der gefühlsarmen Lenkung auch Handling und Fahrsicherheit stark verbessert wurden, imponieren besonders das niedrige Geräuschniveau und der angenehme Federungskomfort.

Und was ebenfalls für den neuen Renault Espace spricht: lange Wartungsintervalle und die niedrige Kaskoeinstufung.

Technische Daten
Renault Espace 2.2 dCi Authentique Renault Espace 3.0 dCi V6 24V Expression
Grundpreis 29.150 € 36.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4661 x 1894 x 1728 mm 4661 x 2104 x 1728 mm
KofferraumvolumenVDA 291 bis 2860 l 291 bis 2860 l
Hubraum / Motor 2188 cm³ / 4-Zylinder 2958 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 130 kW / 177 PS bei 4400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h 205 km/h
Verbrauch 7,8 l/100 km 9,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel Paris Renaults Traum vom Raum e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version Porsche Taycan Produktion Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet
CARAVANING Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funktionen im Wohnwagen steuern