Renault Fluence Z.E. Seite
Renault Fluence Z.E. im Fahrbericht: Stufenhecklimousine mit Elektro-Antrieb Mit dem Renault Fluence Z.E. bringt der französische Autobauer sein erstes Elektroauto an den Start. Emissionsfrei soll die Elektrolimousine bis zu 160 Kilometer weit kommen. Wir haben dem E-Auto auf den Zahn gefühlt.

Renault Fluence Z.E.: Technische Daten

Renault Z.E. Expression
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 08/2013
Antrieb
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Leistung 70 kW / 95 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 226 Nm bei 400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 70 kW
E-Motor max. Drehmoment 226 Nm
Energiegehalt brutto 22,0 kWh
Energiegehalt netto 20,0 kWh
Batteriespannung 400 V
Aufladezeit 8,0 bis 9,0 h
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze k.A. / 5
Außenmaße 4748 x 1813 x 1458 mm
Radstand 2702 mm
Spurweite 1537 / 1555 mm
Bodenfreiheit 142 mm
Kofferraumvolumen 317 l
Gewichte
Leergewicht 1605 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2023 kg
Zuladung 418 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 13,7 s
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauch 0,0 / 0,0 / – l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 25.950 €