Van

Renault Grand Scénic dCi 130 im Fahrbericht (Technische Daten)

Renault Grand Scénic dCi 130, Frontansicht
Renault Grand Scénic dCi 130 im Fahrbericht: Ein Van wie ein Wohnzimmer Auch nach dem Facelift bleibt der Renault Grand Scénic ein kompaktes, geräumiges Wohnzimmer für unterwegs. Wir sind ihn in der Diesel-Variante mit 130 PS gefahren.
Renault Grand Scénic dCi 130: Technische Daten
Renault Grand Scénic dCi 130 FAP Bose Edition
Testwagen
Baujahr 04/2013 bis 03/2016
Testdatum 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 15,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,84
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,73
VI. 0,60
Achsantrieb 4,13:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4573 x 1845 x 1671 mm
Radstand 2770 mm
Spurweitevorn / hinten 1536 / 1539 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,5 m
Bodenfreiheit 120 mm
Ladekantenhöhe 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1090 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 495 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 910 bis 1080 mm
Sitzraum 680 bis 875 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 875 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1680 x 885 x 835 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 780 x 885 x 835 mm
KofferraumvolumenVDA 785 bis 2083 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1599 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1593 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,5 / 38,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2249 kg
ZuladungHersteller 650 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 5
Reifenvorn / hinten 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s
0-120 km/hMesswert 15,3 s
0-130 km/hMesswert 18,3 s
0-140 km/hMesswert 21,9 s
0-160 km/hMesswert 33,4 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 64,4 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hwarm 64,4 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 75,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1363 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 4,0 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 29.300 €