Van

Renault Grand Scénic mit Doppelkupplungsgetriebe im Fahrbericht (Technische Daten)

Renault Grand Scenic
Renault Grand Scénic im Fahrbericht: Diesel-Van mit Doppelkupplungsgetriebe Renault bietet im Grand Scénic mit dem kleinsten Dieselmotor ein neues Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe für vergleichsweise günstige 1.300 Euro an. Lohnt sich diese Investition? Das klärt der erste Fahrbericht mit dem Familienvan.
Renault Grand Scénic: Technische Daten
Renault Grand Scénic dCi 110 FAP EDC Dynamique
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 03/2013
Testdatum 09/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,31
II. 2,48
III. 1,45
IV. 1,02
V. 0,84
VI. 0,65
Achsantrieb 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4573 x 1845 x 1675 mm
Radstand 2770 mm
Spurweitevorn / hinten 1536 / 1539 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,8 m
Bodenfreiheit 120 mm
Ladekantenhöhe 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1480 / 1185 mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1090 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 495 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 910 bis 1080 mm
Sitzraum 680 bis 875 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 875 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1680 x 885 x 835 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 780 x 885 x 835 mm
KofferraumvolumenVDA 785 bis 2083 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1568 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1566 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,4 / 39,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2230 kg
ZuladungHersteller 662 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1300 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Conti Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 205/55 R 17 H / 205/55 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,5 s
0-80 km/hMesswert 8,7 s
0-100 km/hMesswert 13,2 s
0-120 km/hMesswert 19,2 s
0-130 km/hMesswert 23,3 s
0-140 km/hMesswert 28,4 s
0-160 km/hMesswert 46,0 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 62,2 m / 10,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1276 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,3 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
Testverbrauch 7,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 26.150 €