Renault Laguna 1.6 16V

Mit dem neuen Renault Laguna definiert der französische Hersteller eine Alternative in der heiß umkämpfen Mittelklasse: Sicherheit auf höchstem Niveau, üppige Ausstattungsvielfalt, romanische Eleganz und Komfort ohne Reue.

Es ist ordentlich was los in der Mittelklasse, die unter der Hand ja schon seit geraumer Zeit als Passat Variant TDI-Klasse gehandelt wird. Der große Volkswagen höchstselbst kommt mit neuer, edler Anmutung gerade noch rechtzeitig, um den überraschend stark gewordenen Ford Mondeo zu lehren, was ein VW-Emblem wert ist. Und aus Paris drängt der
Laguna II mit neugewonnener Stärke ins Segment.

Der völlig neu konzipierte Mittelklasse-Renault ist wie der Ford größer und spürbar hochwertiger geworden, aber er lehnt sich in seinem optischen Auftritt nicht an den erfolgreichen Passat an. Während der Mondeo mit jeder Linie den steril-soliden Volkswagen-Charakter nachzuahmen scheint, schlägt Renault mit dem Laguna eine gänzlich andere Richtung ein.

Er ist ein bemerkenswert schönes Auto geworden, verbindet die fließende Eleganz der Designstudie Initiale mit
typischen Renault-Elementen und einem guten Schuss moderner Breitschultrigkeit.

Zum Verkaufsstart im März 2001 tritt der neue Laguna mit vier Motorisierungen an: Basistriebwerk ist ein 107 PS star-
ker 1,6-Liter-Benziner, dessen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer allerdings auch vom 14 PS stärkeren 1,8-Liter-Vierzylinder erreicht wird. Bis zur Einführung des 140 PS starken Zweiliter-Benzindirekteinspritzers im September 2001 stellt der 207 PS leistende Dreiliter-V6 die einzige Aufstiegsmöglichkeit bei den Benzinern dar, die durchweg schadstoffarm nach D4-Norm sind.

Der für die ersten Fahreindrücke zur Verfügung stehende V6 kann allerdings weniger durch sportlichen Antritt als vielmehr durch gediegene Laufkultur überzeugen. Auch im gemächlichen Zusammenspiel mit der Fünfstufen-Automatik bleibt die Top-Motorisierung stets auf der luxuriösen Seite.

Übersicht:
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet