Renault Megane Coupe TCE 250 RS Hans-Dieter Seufert
Renault Megane Coupe TCE 250 RS
Renault Megane Coupe TCE 250 RS
Renault Megane Coupe TCE 250 RS
Renault Megane Coupe TCE 250 RS 19 Bilder

Renault Mégane Coupé TCE 250 RS im Fahrbericht

Französischer Kompaktsportler mit 250 PS

Eines der schnellsten Vehikel, um ein Baguette zu besorgen: Der neue Renault Mégane RS Coupé will mit 250 PS der Kompaktklasse davonspurten. Ob der 26.650 Euro teure Kompaktwagen das schafft, zeigt der Fahrbericht.

Was für ein Zappelphilipp: Wie ein Jagdhund auf der Hasenfährte schnüffelte der Vorgänger-RS im Zickzack Spurrillen entlang und ließ sein Herrchen die Kraft seines Turbomotors direkt in den Lenkradzügeln spüren. Extrovertiert, nervös und kantig, passte er zu automobilen Feingeistern wie eine Flasche Korn zu feinem französischen Essen. Doch er war auch schnell.

Renault Mégane Sport Coupé
5:02 Min.

Der Renault Mégane RS Coupé stürmt der Kompaktsportler-Elite davon

Seinem Erzrivalen VW Golf GTI glotzte auf der Rennstrecke allzu oft das Rauten-Piercing auf der Heckklappe entgegen. 25 Mehr-PS richteten den Sport-Golf. Der neue Renault Mégane RS packt noch mehr drauf. Mit 250 PS aus einem Zweiliter-Turbo mit effizienzsteigernder Twinscroll-Aufladung entrückt er dem aktuellen GTI um 40 PS. In nur 6,1 Sekunden stürmt Galliens enfant rapide fast der gesamten Kompaktsportler-Elite davon – inzwischen mit Manieren.
 
Die Motorkraft enfaltet sich harmonisch und gleichmäßig
 
Aus dem eckigen Sport-Clochard formte Renault ein rundes Coupé, das dem Fahrer beim Gaseinsatz nicht mehr das Lenkrad aus der Hand prügelt. Dafür konstruierte die Renault-Sport-Abteilung eine neue Vorderachsaufhängung mit separierter Lenkachse. Nur das immer noch etwas synthetische Einlenkgefühl kann diese nicht eliminieren, doch die Motorkraft enfaltet sich nun harmonisch und gleichmäßig. Womit der Renault Mégane Coupé noch lange nicht zum Schattenparker wird. Besonders mit dem 1.590 Euro teuren Cup-Paket inklusive Differenzialsperre, geschlitzten Bremsscheiben, 18-Zoll-Felgen und einem strafferen Fahrwerk setzt der RS voll auf die Rennkarte. Auf einem Display zeigt er dann sogar Rundenzeiten an: „Schau, da hab ich den GTI geschnupft.“

Das Handling des Renault Mégane RS begeistert

Fest eingefasst in die knackig eng sitzenden Sport-Schalensitze, fliegt der Fahrer mit dem Renault Mégane Coupé RS so wildeste Kurvenkombinationen entlang. Der Seitengrip bei trockener Straße scheint endlos, das Handling direkt, ehrlich und begeisternd. Selbst auf schlüpfrigem Geläuf zieht der Renault Mégane RS mit seiner bis zu 35 Prozent wirkenden Vorderachssperre lässig davon. Der heiße Franzose giert nach dem schnellen Spaß und facht das Adrenalin seines Piloten an. Um es dann beim Bremsen mit entschiedener Verzögerung wieder abzukühlen: 37,3 Meter bei der Bremsung aus 100 km/h sind ein exzellenter Wert. Allein der Rücken will keine Freundschaft mit dem straffen RS schließen.

Der Renault Mégane Coupé RS ist kein geeigneter Familientransporter

Schon kleinere Bodenwellen fetzen derart ins Mark, als befände man sich ständig auf einem südfranzösischen Feldweg. In der Cup-Konfiguration taugt er – hochwertiger Innenraum hin oder her – nur für schlagerprobte Sportfahrer als Alltagsmobil. Und großartig Platz bietet das unübersichtliche Renault Coupé RS ebenfalls nicht. Es wird ihn aber wohl keiner als Familientransporter missverstehen, den Vite-vite-Mégane.


Umfrage

Wie heiß finden Sie den Renault Mégane Sport?
8 Mal abgestimmt
Total super
Gefällt mir nicht
Naja

Technische Daten

Renault Mégane Coupé TCe 250 Renault Sport
Grundpreis 27.290 €
Außenmaße 4299 x 1848 x 1435 mm
Kofferraumvolumen 377 bis 1024 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
0-100 km/h 6,1 s
Verbrauch 8,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kompakt Fahrberichte 8/2019, VW ID.3 R/C-Car Elektrischer VW ID.3 Ausflug im Maßstab 1:5

Ferngesteuerter VW ID.3 im Fahrbericht

Renault Mégane
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Renault Mégane
Mehr zum Thema Coupé
Maserati 5000 GT Rost Oldtimer Auktion RM
Auktionen & Events
Infiniti Project Black S (2018) Paris Auto Show
E-Auto
Jaguar Mark II
Kaufberatung