Renault Modus

Modus Vivendi

Foto: Uli Jooß 25 Bilder

Erster Fahrbericht Renault Modus – das Raumwunder aus Frankreich: Ein sympathischer Kleinwagen, der im Innenraum mit vanartiger Variabilität sowie vielen Ablagen aufwartet und seine Passagiere gut schützt. Kein Wunder, stehen ihm doch im NCAP-Crashtest fünf Sternen zu Buche.

Der Modus verblüfft mit pfiffigen Ideen. Wichtigste Innovation im Innenraum ist die Rückbank, die sich durch seitlich verschiebbare Polster dem Platzbedarf von zwei oder drei Personen anpassen lässt. Zudem kann die Fondbank um 17 Zentimeter nach hinten gerückt werden, um die Beinfreiheit zu vergrößern. Das geht allerdings zu Lasten des Kofferraums, der je nach Stellung der Rücksitze 194 bis 279 Liter fasst. Ein weiterer Clou ist die Hecktür, in der sich unten noch eine zweite Klappe für den schnellen Zugriff auf kleines Gepäck verbirgt.

Das Interieur wirkt dank großzügiger Verglasung licht und luftig. Die Rundumsicht ist vorzüglich. Ablagen gibt es sogar dort, wo man sie am wenigsten vermutet: unter dem Beifahrer-Sitzpolster. Manche Staufächer kosten Aufpreis wie das zweiteilige Panorama-Glasschiebedach, aber die Serienausstattung lässt nichts Wesentliches vermissen. Sechs Airbags sind an Bord, allerdings kostet ESP 500 Euro Aufpreis.

Federt komfortabel, fährt sich handlich

Serienmäßig ist es nur beim Topmodell 1.6 16V mit 112 PS. Mit dieser Maschine wirkt der immerhin 1245 Kilogramm schwere Modus gut motorisiert. Ebenso empfehlenswert ist der kultivierte 1.5 dCi-Turbodiesel mit 86 PS. Weniger zu gefallen wissen die im 1.6 16V angebotene Viergang-Automatik (starkes Rucken, Anfahrschwäche, hohes Geräuschniveau) und der 1,2-Liter-Benziner mit 75 PS, der sich spürbar schwer tut.

Der Modus federt komfortabel, fährt sich sehr handlich (unter zehn Meter Wendekreis) und hat die derzeit beste Servolenkung aller Renault-Modelle. Er kostet zwischen 12.200 und 16.700 Euro.

Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien