Renault Twingo mit Quickshift 5

Schalten ohne Kuppeln

Mit dem Quickshift-Getriebe entfällt das Kuppeln im Twingo. Aber nicht nur das, der kleine Franzose ist auch sparsamer unterwegs.

Jede morgendliche Großstadtfahrt gerät zur Belastungsprobe für das linke Bein. 200 Mal Aus- und Einkuppeln sind im Stop-and-go-Verkehr keine Seltenheit. Diese Gymnastikstunde fällt beim Quickshift-5-Getriebe des Renault Twingo ersatzlos weg. Wer will, kann auch gleich aufs Schalten verzichten. Und das ist sehr empfehlenswert, in der Stadt zumal. Die elektronische Steuerung bestimmt die Schaltpunkte nämlich so sinnvoll, dass es der Handbetrieb nicht besser könnte. Nur teurer, denn im Automatikmodus verbraucht der Twingo bis zu fünf Prozent weniger Treibstoff.

Quickshift: vereint Vorteile von Automatik und Schaltgetriebe

Diese Sparsamkeit ist für eingefleischte Automatik-Fahrer eine ganz neue Erfahrung. Neu sind aber auch die Schaltpausen beim Gangwechsel. Sie entstehen, weil Quickshift ja aus- und einkuppelt und nicht wie ein normales Automatikgetriebe kraftschlüssig schaltet. Diese Pausen erscheinen auf den ersten Kilometern recht lang; macht man sich erst einmal klar, dass sie beim manuellen Schaltgetriebe auch auftreten, verschwindet das Missfallen. Auch sind die Schaltvorgänge bei Renault bewusst auf Komfort ausgelegt. Ein ähnliches Kupplungssystem von Magneti Marelli arbeitet im Alfa deutlich sportlicher. Das Gleiche gilt auch für das Getriebesystem im Smart.

Ganganzeige im Display

Beim Überlandverkehr greift die Hand hin und wieder doch zum manuellen Gangwechsel, beispielsweise beim Überholen. Ein Display zeigt dann den aktuellen Gang an. Eine kleine Taste am Schaltknauf setzt das Getriebe aber bald und gern wieder in den Automatikmodus zurück.

Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Caravan Salon Düsseldorf VW Grand California (2019) Erster Check des Crafter-Bus Diesel-Alternativen
4 Alternativen zum Diesel Antriebe gegen Fahrverbote
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien