Renault Twingo Privilége 1.2

Mit anderen Augen

Nach der Frischzellenkur im Herbst 2000 wartet der Twingo mit zahlreichen Veränderungen auf. Erste Fahrt im 60 PS starken Privilc¡ge 1.2.

Für den Twingo dürfte es kein verflixtes siebtes Jahr werden: Zu gut rollt der Kleine derzeit noch (weltweit 1,7 Millionen Mal, in Deutschland 310.000 Mal verkauft), ehe dann 2004 der Modellwechsel ansteht. Doch die Interessenten wollen bei Laune gehalten werden – die im September 2000 verabreichte Frischzellenkur konnte also nicht schaden.

Reichhaltigere Ausstattung

Bereits das Basismodell bietet nun elektrische Fensterheber, zwei Kopfstützen hinten, abschaltbaren Beifahrer-Airbag, zwei Becherhalter in der Mittelkonsole und auf zwölf Jahre verlängerte Garantie gegen Durchrostung. Zum Privilége gehören höheneinstellbarer Fahrersitz, Velourspolster, verbesserte Audioanlage mit Bedienungssatellit sowie Nebelscheinwerfer.

Überarbeitetes Fahrwerk

Bei der gefahrenen 60-PS-Version gefallen die jetzt etwas straffere, aber durchaus noch komfortable Fahrwerksauslegung und die kräftiger zupackenden Bremsen (vorn innenbelüftet, hinten größere Trommeln). Die ebenfalls neu abgestimmte, etwas steifere Lenkung hat die Handlichkeit des Kleinen allerdings nicht verbessert. Fein hingegen ist die Detailpflege im Innenraum mit durchleuchteten Drehschaltern, der Vielzahl an Staufächern und Optionen wie dem zielsicheren Becker-Navigationsradio oder dem großen elektrischen Glasschiebedach.

Das 60-PS-Triebwerk taugt als brave Basis – gut aber, dass es eine stärkere Alternative (75PS, Aufpreis 600 Mark) gibt.

Technische Daten
Renault Twingo 1.2 Privilège
Grundpreis 10.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3433 x 1630 x 1423 mm
KofferraumvolumenVDA 168 bis 1096 l
Hubraum / Motor 1149 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 43 kW / 60 PS bei 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Verbrauch 5,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell e.Go Life 60, Exterieur e.Go Life 60 Elektrokleinstwagen Bereit den Stadtverkehr zu rocken?
Beliebte Artikel BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Wie hart ist er mit und ohne Sportfahrwerk? Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY