Renault Twingo TCe 90, Frontansicht Renault
Renault Twingo TCe 90, Seitenansicht
Renault Twingo TCe 90, Heckansicht
Renault Twingo TCe 90, Frontansicht
Renault Twingo TCe 90, Cockpit 14 Bilder

Renault Twingo TCe 90 im Fahrbericht

Der R5 unter den Twingos

Der neue Renault Twingo zielt mit seinem Heckantriebskonzept direkt auf das Fahrspaßherz – aber ist er damit auch praktisch genug?

Manche Kindesnamen sind bekanntermaßen nicht einfach nur Namen, sondern auch eine Diagnose. Die würde beim neuen Renault Twingo aber in die falsche Richtung gehen. Der neue Twingo ist kein extrem auf ökonomische Raumausnutzung ausgelegtes Konzept mehr, sondern ein freudig verspielter Hecktriebler. Eine Art Hochdach-Porsche unter den Kleinsten.

Autosalon Genf 2014, Renault Twingo
Renault Twingo in Genf 2014
1:09 Min.

Fahrspaß vor Raum

Ein munterer kleiner Kerl, der seinen Fahrer von der ersten Sekunde an abholt. Nicht unbedingt mit seinem Raumangebot. Da ist er auch im Vergleich zum direkten Vorgänger eher knausrig: Der Kofferraum des Renault Twingos schrumpft wegen des Heckmotors auf nur 219 Liter, die Rücksitzbank lässt sich nicht mehr längs verstellen, und auf den Fondsitzplätzen geht es gefühlt gedrängter zu. Vorne reicht der Platz dagegen auch locker für 1,90-Meter-Passagiere.

Dafür punktet der viertürige Renault Twingo mit einem umlegbaren Rückteil des Beifahrersitzes und einigen pfiffigen Verstau-Details im angenehm aufgeräumt und solide wirkenden Armaturenbrett.

Der 3,6 Meter lange Renault Twingo beweist, dass moderne Kleinstwagen locker wie die Großen fahren können. Er spricht auf Unebenheiten sauber, aber mit einer angenehm straffen Dämpfung an. Das beruhigt das sonst bei so kurzen, hohen Autos unschöne Wanken und lässt ihn mit seiner leichtgängigen und vor allem völlig antriebseinflussfreien Lenkung agil um die Kurven flitzen.

Renault Twingo mit Verbrauch von ca. 4 Litern/100 km

Sein dem Heckantrieb gedankter Wendekreis von nur 8,60 Metern ist ein echter Segen im Innenstadtverkehr. Dazu passen beide Motorvarianten des Dreizylinders im Renault Twingo sehr gut: Der 71-PS-Sauger hängt gleichmäßiger und direkter am Gas, ist aber nichts für Eilige. Der Turbo TCE mit 90 PS geht – wenn er etwas Ladedruck aufgebaut hat – forsch voran. Beide verbrauchen mit etwas über vier Litern auf 100 km laut EU-Norm ähnlich viel.

Bei diesen Talenten und diesem Look hätte sogar „R5“ statt Renault Twingo als Name gepasst.

Fazit

Chapeau, Renault, der neue Twingo ist ein echtes Fahrspaßauto geworden, dem man die kleinen Konzeptschwächen gerne verzeiht.

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Dimensionen sind unwichtig, wenn es darum geht, wie großartig ein Auto...

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