Rolls Royce Corniche

Er ist das teuerste und prachtvollste Cabrio der Welt, seine Herstellung verschlingt drei Monate: Der Rolls-Royce Corniche feiert in Palm Springs seine Wiederauferstehung. Form und Technik sind neu, aber im Charakter blieb er ganz der Alte.

Frühmorgens, noch bevor die Wüstensonne aufgeht und die ortsansässigen Millionäre zu den Golfschlägern greifen, ahnt der Fremde, dass dies die US-Variante vom Paradies sein muss. Oder so etwas wie die südkalifornische Antwort auf Kitzbühel – nur wärmer, reicher, golfiger. Die letzte Zählung ergab über 100 18-Loch-Plätze, ganz zu schweigen von den 30.000 Privatpools.

Um diese Zeit herrscht dollarschwere Ruhe in den Straßen von Palm Springs. In manchen Vierteln traut man sich nicht einmal zu hüsteln. Schonwegen der allgegen­wärtigen Sicherheitsdienste. In der lauschigen Oase, so heißt es, mag es zwar Sex geben, aber so gut wie no Crime.

Genau der passende Ort mithin für den neuen Rolls-Royce Corniche. „Palm Springs ist Rolls-Royce-Walhalla“, bestätigt der Concierge, der das Prachtstück am liebsten ganz­tägig vor dem Hoteleingang abstellen würde. Denn wo Corniche parken, herrscht Luxus.

„Gut die Hälfte aller Rolls-Royce geht in die USA, davon 40 Prozent nach Florida oder Südkalifornien“, behauptet Guy Jones, bei Rolls-Royce Motor Cars der Corniche-Projektleiter. In absoluten Zahlen waren das 1999 etwa 80 Autos. Und das, obwohl man nur ein einziges Modell, die Silver Seraph-Limousine, im Programm hatte. Der Corniche soll den Absatz nun verdoppeln.

Die Bürger von Palm Springs scheinen bereit, das Ihre dazu beizutragen. Corniche gehören hier zum Straßenbild, nur haben sie mittlerweile mindestens sechs Jahre auf dem Buckel. 1994 wurde die Produktion des größten, teuersten und nach vorherrschender Meinung auch schönsten viersitzigen Cabriolets der Welt nach 23-jähriger Bauzeit eingestellt. Ersatzweisepräsentierte man den Bentley Azure, der freilich einen entscheidenden Nachteilbesitzt: Er ist kein Rolls-Royce.

Doch nun ist die cornichelose Zeit zu Ende. Mehr noch: Der Nachfolger trifft derart ins Schwarze, dass es den Stammkunden laut Werksauskunft Tränender Dankbarkeit in die Augen treibt. Am liebsten würde man ihnen die wenigen zur Markteinführung fertig gestellten Exemplare an Ort und Stelle aus den Händen reißen.

Übersicht:
Technische Daten
Rolls-Royce Corniche 6.8 V8
Grundpreis 358.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5405 x 1910 x 1475 mm
KofferraumvolumenVDA 187 l
Hubraum / Motor 6750 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 242 kW / 325 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Verbrauch 19,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Anzeige
Sportwagen Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co. Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften