Rolls-Royce Ghost EBW im Fahrbericht

Fast eine Art Hybrid-Fahrzeug

Rolls-Royce Ghost EBW Foto: Rolls-Royce 18 Bilder

Neu bei Rolls-Royce: fast eine Art Hybrid-Fahrzeug. Im 17 Zentimeter längeren Ghost sollen Chauffierte wie auch Selbstfahrer angemessene Freude erleben. Fahrbericht.

Überraschung! Ausgerechnet Deutschland entpuppte sich im ersten Halbjahr 2011 für Rolls-Royce als wichtigster Wachstumsmarkt – und nicht etwa China oder der Nahe Osten. Vor allem das Einstiegsmodell Ghost trägt zum Erfolg bei, weshalb nun die Version mit verlängertem Radstand folgt. Ungeachtet der daraus resultierenden, palastähnlichen Platzverhältnisse im Fond beteuert der Hersteller, dass der Ghost ein Auto für Selbstfahrer bleibe – die gelegentlich einen Chauffeur anheuern, um sich zur Oper kutschieren zu lassen.

Dennoch: Es wirkt ungleich verlockender, zunächst die an der C-Säule angeschlagenen hinteren Portale zu öffnen. Sie schwingen um 89 Grad nach außen und geben eine gefühlt garagentorgroße Einstiegsöffnung frei. Die beiden Einzelsitze surren in eine angenehme Liegeposition, während die Milliarden Fasern der dicken Teppiche diskret die schnöden Sportschuhe verschlucken.

Rolls-Royce Ghost mit 570 PS und 780Nm Drehmoment

Und wo bleibt der Fahrer? Keiner in Sicht, dann also Platzwechsel. Der Drehzahlmesser verrät, dass im Gegensatz zum Chauffeur wenigstens das aufgeladene V12-Triebwerk seine Arbeit aufgenommen hat. Die Sitzposition passt, allerdings bleibt unklar, wo genau die 5,57 Meter Ghost anfangen und aufhören. Macht nichts, denn jetzt rutscht der Wählhebel am Lenkrad auf „D“, und der rechte Fuß sinkt. Als ob sich ein Schwall heißer Tee in feinstes Porzellan ergießt, rauscht der Rolls-Royce mit der Macht seiner 570 PS und des maximalen Drehmoments von 780 Newtonmetern los.

Alle 2,5 Millisekunden stellen die adaptiven Dämpfer sicher, dass die Insassen möglichst selten von den Unpässlichkeiten des Straßenbaus Kenntnis nehmen müssen, und unterbinden zugleich schunkelige Schräglagen der Karosserie. Dabei arbeitet die Lenkung ausreichend direkt, um die 2,4 Tonnen schwere Limousine zügig durch die Ländereien zu scheuchen, auch das Automatik-Getriebe zappt sich stets passend und unmerklich durch seine acht Stufen. Eine Sportlimousine also? Kaum, obwohl sich die stille Wucht des 6,6-Liter-Aggregates in viel Längs- und etwas Querdynamik umsetzen, aber auch prächtig im Fond genießen lässt. Dort sollen übrigens künftig vorwiegend Chinesen sitzen – welche Überraschung.

Technische Daten
Rolls-Royce Ghost EWB
Grundpreis 305.354 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5569 x 1948 x 1550 mm
KofferraumvolumenVDA 490 l
Hubraum / Motor 6592 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 420 kW / 571 PS bei 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 13,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell VW I.D. Fahrbericht Bis 2020 ist noch viel zu tun
Beliebte Artikel Rolls-Royce Ghost EWB auf der IAA 2011, Sitzprobe Sitzprobe im Rolls-Royce Ghost Die 300.000-Euro-Lounge auf der IAA Rollls-Royce Ghost Rolls-Royce Ghost 570 PS bringen Emily auf Speed
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft