Ruf-Porsche R-Turbo

Ruf Automobile in Pfaffenhausen fertigt in winziger Stückzahl den Ruf-Porsche R Turbo - mit 520 PS und 740 Newtonmeter Drehmoment.

Eigentlich müsste er einen anderen Vornamen tragen, der Chef der Firma Ruf Automobile im bayerischen Pfaffenhausen. Max würde sehr viel besser passen als Alois.

Denn um das Maximum dreht sich alles bei Alois Ruf. Die stärksten Elfer der Welt zu bauen, hat er sich seit vielen Jahren auf die Fahnen geschrieben. Vmax, Höchstgeschwindigkeit, ist das Ruf-Thema Nummer eins.

Als einer seiner Turbos bei einem auto motor und sport-Test der schnellsten Autos im italienischen Nardo die Krone errang, ließ der ansonsten eher zu Sparsamkeit neigende Ruf ganz freiwillig den Champagner strömen.

Im Dienste der Höchstgeschwindigkeit verpflanzt die Ruf-Manufaktur, die Herstellerstatus genießt, ihre bärenstarken Turbomotoren gerne in die schmale Karosserie des normalen 911 Carrera, die wegen ihrer geringeren Stirnfläche dem Fahrtwind weniger Widerstand entgegensetzt als die des Porsche Turbo.

Allradantrieb kann, muss aber nicht sein. Die am härtesten gesottenen Ruf-Kunden, die fast durchweg in den USA zu finden sind, verzichten vollkommen unamerikanisch nicht nur auf Cupholder, sondern bereitwillig auch auf den Antriebsstrang zu den Vorderrädern.

Denn der frisst Leistung und bringt zusätzliches Gewicht an Bord, das der reinen Schub-Lehre nicht dienlich ist. Der Heckantrieb kostet bei Ruf zwar Aufpreis, aber das nimmt die angepeilte Leistungsgesellschaft leichten Herzens in Kauf, weil ein paar Tausender mehr oder weniger nun wirklich Peanuts darstellen bei einem Sportwagen, der mehr als 400.000 Mark kostet.

Das Wichtigste aber ist natürlich, was hinten reinkommt. Der Sechszylinder-Boxer, der im Serientrimm 420 PS leistet, erhält bei Ruf zwei größere KKK-Turbolader, eine modifizierte Ansauganlage sowie einen Auspufftrakt mit besserem Durchsatz. Mit entsprechender Anpassung der Motorelektronik liefert das Kraftpaket dann 520 Pferdestärken, die bei der gleichen Drehzahl anfallen wie beim Serienmotor: 6.000/min.

Übersicht:
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou