Ruf RGT-8, Ruf CTR Yellowbird
Ruf RGT trifft Ruf CTR Yellowbird: Elfer mit V8-Motor und Biturbo-Legende sport auto fuhr exklusiv den einzigen Elfer mit V8-Motor und feierte außerdem den 25. Geburtstag einer Biturbo-Legende. Wir folgten dem Ruf der Wildnis nach Pfaffenhausen im Unterallgäu und kletterten in den Ruf RGT-8 von 2012 sowie den...

Ruf RGT trifft CTR Yellowbird: Technische Daten

Ruf RGT-8
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 4500 cm³ / 12,5:1
Leistung 404 kW / 550 PS bei 8500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 5400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,06
VI. 0,88
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1808 x 1280 mm
Radstand 2355 mm
Spurweitevorn / hinten 1497 / 1524 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1351 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 318 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus