S 350

S-Klasse für Anfänger

Im Rahmen des jüngsten Facelifts ersetzt bei der Mercedes S-Klasse ein neuer, deutlich durchzugsstärkerer Motor den bisherigen 3,2-Liter in der Einstiegsversion, dem S 350. Seine Kennzeichen: mehr Leistung, mehr Kraft.

Die Akustik des Dreiventil-Sechszylinders erinnert an den Sound eines rauen V8. Gegenüber dem bisherigen 3,2-Liter, der als Basis für den neuen Motor diente, hat er um 20 PS und 35 Newtonmeter zugelegt. Die maximale Zugkraft steht weiterhin bei 3000 Umdrehungen zur Verfügung, reicht aber nun bis 4500 Touren. Der kurzhubige Motor dreht sauber und ohne Zögern hoch. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,5 Liter/100 km, schnelle Autobahnpassagen erfordern schon mal mehr als 14 L/100 km.

Nur beim Anfahren lässt die Beschleunigung etwas zu wünschen übrig. Das liegt jedoch in erster Linie an der gemächlich schaltenden Fünfstufen-Automatik. Kritik erntet diese auch für ihr Verhalten bei Bergabfahrt: Geht man vom Gas, erwartet man eigentlich eine Bremswirkung durch das Schleppmoment des Motors – doch gelegentlich schaltet der in D-Stellung justierte Automat nach ein bis zwei Sekunden unvermittelt hoch. Wie üblich, lässt sich das Getriebe auch manuell beeinflussen – wobei die Automatik den Motor nicht in den Begrenzer laufen lässt, sondern bei Erreichen des roten Drehzahlbereichs hochschaltet.

Das Fahrwerk des 62.698 Euro teuren S 350 bietet den Komfort der Luftfederung, die allerdings nicht über die vielfältigeren Variationsmöglichkeiten des Systems in der E-Klasse verfügt. So ist ihr Charakter eher sänftenhaft, sportliche Ambitionen sind ihr fremd. In der Grundeinstellung wirkt sie zudem leicht unterdämpft. Bei schnell angegangenen Kurven taucht das kurvenäußere Vorderrad stark ein, der Vorderbau neigt dann zum Wippen. Selbst mit der straffen Dämpfereinstellung lässt sich dieses Verhalten nicht ganz ausbügeln. Die Lenkung bleibt wie gewohnt leichtgängig, ohne jedoch gefühllos zu wirken.

Über 400 Baugruppen hat Daimler-Chrysler beim S 350 gegenüber dem Vorgängermodell neu gestaltet. Im Gegenzug wurde der Sechszylinder um moderate 1300 Euro teurer. Besonders hervorzuheben sind das passive Sicherheitssystem Pre-Safe und die gegen Aufpreis erhältlichen Komfortsitze mit nahezu optimaler Kontureneinstellung auch für rückensensible Menschen. Als praktisch erwies sich die Kofferraumdeckelöffnung per Fernbedienung, die das Verstauen der Einkäufe erleichtert.

Fazit

Der neue Einstiegsmotor überzeugt. Für die Arbeitsweise der Fünfstufenautomatik wünschten wir uns allerdings etwas mehr Spontaneität. Ein spezielles Lob gebührt den Multikontursitzen, die hohe Langstreckentauglichkeit garantieren.

Technische Daten
Mercedes S 350
Grundpreis 65.946 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5043 x 1855 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Hubraum / Motor 3724 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 246 km/h
Verbrauch 11,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Mercedes S 600 Audi E-Tron Paris Auto Show 2018 Audi e-tron quattro Marktstart verzögert sich
Anzeige
Sportwagen Koenigsegg Ragnarok Teaser Koenigsegg Ragnarok (2019) Supersportwagen-Debüt in Genf Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 für 2021 Mittelmotor-Sportler namens Valhalla?
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Caravan Salon Campervans RM Free Nature Eco 3 neue Campervans im Check Karmann, Flowcamper und RM
CARAVANING 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie