Saab 9-3 2.0i

Der Saab 900 hat sich durch ein Facelift und zahlreiche Detailverbesserungen zum 9-3 gemausert. Erstmals ist jetzt auch ein Dieselmotor lieferbar.

Aus und vorbei – den Saab  900 gibt es nicht mehr. 1993  ging das schwedische Mittelklasse-  Modell als Saab- und  General Motors-Gemeinschaftsprojekt  mit vielen Anlaufschwierigkeiten  an den Start,  jetzt wird es vom 9-3 abgelöst.  Für die Freunde der Marke  sei die gute Nachricht vorweggenommen:  Wie sein Vorläufer  wird der Neue als viertürige  Limousine, als Coupé und als Cabriolet angeboten. Und um  den 9-3 vom Modell 900 unterscheiden  zu können, muß man  schon genau hinsehen. Die  hohe Gürtellinie hat er vom  Vorgänger geerbt, Modifikationen  an der Heckklappe und  am Kühlergrill fallen nur Insidern  ins Auge. Kräftiger  überarbeitet wurde jedoch die  Form der Stoßfänger, die jetzt  außerdem ohne Chromleisten  auskommen müssen.

Eine weitere positive Meldung:  In der Basis-Version wird  der 9-3 billiger angeboten als  der 900. Die viertürige Limousine  steht mit 130 PS starkem  Zweilitermotor ab 39 450 Mark  bei den Händlern und kostet damit  1500 Mark weniger als der  vergleichbare Vorgänger. Beim  Coupé ist der Preis um 2000  Mark auf 37 950 Mark zurückgenommen  worden, beim Cabriolet  gar um 3000 Mark auf  53 950 Mark.  Anders sieht es bei den  SE-Versionen aus. Ihre Preise  haben besonders in Verbindung mit dem Zweiliter-  Turbomotor zugelegt. Für die  185 PS starke Limousine fallen  mit 59 950 Mark 3400 Mark  mehr an als bisher. 

Übersicht:
Technische Daten
Saab 9-3 2.0
Grundpreis 21.321 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4629 x 1711 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA 494 bis 1314 l
Hubraum / Motor 1985 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 96 kW / 130 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch 9,1 l/100 km
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