Saab 9-3 SE 2.2 TID

Sparsamer Individualist

Der Fließheck-Saab besetzt in der Mittelklasse die Rolle des interessanten Außenseiters.

Auf dem Gebiet der Turbomotoren gehört Saab zu den führenden Herstellern – allerdings nur bei Ottomotoren. Dank der Zugehörigkeit zum General-Motors-Konzern können die Schweden im 9-3 auch mit einem Dieselturbo aufwarten. Der 2,2 Liter große Direkteinspritzer stammt von Opel und leistet seit Herbst letzten Jahres, wie im Vectra, 125 statt bislang 115 PS. Das maximale Drehmoment wuchs ebenfalls an, von 260 auf 280 Nm bei nach wie vor 1900/min. Obwohl der Vierventiler seinen Kraftstoff nicht per Common Rail, sondern mittels Verteilereinspritzpumpe zugeteilt bekommt, gibt es an seinem Geräuschverhalten wenig auszusetzen. Ohne ausgesprochen leise zu sein, hält sich der Vierzylinder dank zweier Ausgleichswellen akustisch im Hintergrund.

Spritzige Fahrleistungen

Mit der knapp 1,5 Tonnen schweren Fließhecklimousine kommt der 2,2-Liter gut zurecht. Er wartet mit spritzigen Fahrleistungen auf, die denen eines VW Passat TDI mit 130 PS ebenbürtig sind. Der Verbrauch hängt stark von der Sensibilität des Gasfußes ab – die Spanne reichte im Test von weniger als fünf bis knapp über neun Liter. Im Schnitt flossen 7,4 Liter durch die Einspritzdüsen.

Diesel-Modell kostet so viel wie Benziner

Der Diesel ist bei Saab nicht teurer als ein vergleichbarer Benziner. Der Testwagen in der SE-Version kostet 51.400 Mark, der Einstieg beginnt jedoch schon bei 43.800 Mark für die viertürige Limousine – exakt so viel wie für den Zweiliter-Benzinturbo mit 150 PS und sogar weniger als der Opel Vectra mit dem gleichen Diesel. Der kostet als 2.2 DTI mindestens 44.955 Mark.


mot-Messwerte

Beschleunigung
0 bis 100 km/h 10,2 s
Durchzug
60 bis 100 km/h (IV. Gang) 8,0 s
80 bis 120 km/h (V. Gang) 11,3 s
Innengeräusche
50 / 100 km/h (IV. Gang) 60 / 67 dB (A)
100/ 130 km/h (V. Gang) 66 / 71 dB (A)
Gewichte
Testwagen 1450 kg
tatsächliche Zuladung 460 kg
Bremsweg
kalt / warm 39,3 / 39,6 m
Verbrauch
mot-Mittel (Diesel) 7,4 L / 100 km
mot-Zyklus (Diesel) 5,7 L / 100 km

Grundpreis 43.800 Mark


Technische Daten
Saab 9-3 2.2 TiD SE
Grundpreis 26.050 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4629 x 1711 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA 494 bis 1314 l
Hubraum / Motor 2171 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 92 kW / 125 PS bei 4300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch 6,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte Badebucht im Zingaro-Nationalpark Campingplatz-Tipps Sizilien Schöne Sonnenstunden auch im Winter