Saab 9-3 Sport Combi

Nord-Licht

Foto: Achim Hartmann 9 Bilder

Den Saab 9-3 gibt es ab September auch als dynamischen Sport Combi. Im Fahrbericht das Topmodell: der Aero mit neu enwickeltem, 250 PS starkem Turbo-2,8-Liter-V6.

Diese Heckleuchten sind anders. Zwei milchglasfarbene Lampen-Keile, vertikal über den Abschluss des neuen Saab 9-3 Sport Combi gespannt, verleihen dem jüngsten Modell der Saab-Familie auf erhellende Art Individualität. Mehr dem Standard-Kochrezept für einen attraktiven, modernen Lifestyle-Kombi entsprechen dagegen die ausgeprägte Keilform und die flach stehende Heckscheibe.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Saab 9-3 Sport Combi
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Dementsprechend bewirbt sich der 9-3 mit 419 Liter Kofferraumvolumen (1273 maximal) auch nicht für die goldene Lademedaille in der Mittelklasse. Trotzdem beweist der Saab im Umgang mit Gepäck Geschick: Die Ladekante ist rückenfreundlich niedrig, und die teilbare Rückbank bietet serienmäßig eine Durchreiche für Ski. Wer gegen Aufpreis den klappbaren Beifahrersitz bestellt, darf sogar bis zu 2,65 Meter lange Bretter einschieben.

Clever ist auch die zweigeteilte Bodenplatte: Aufgestellt und verankert, teilt sie den Kofferraumboden mit einem einfachen Zug am flugzeugförmigen Haltegriff in zwei Abteile. Der Rest des Interieurs enthüllt nichts wirklich Neues. Es weht immer noch ein kühler skandinavischer Design-Wind über die bis zur B-Säule mit der Limousine identische Form.

Neue Töne dringen aus dem Motorraum. Zu den aus der Limousine bekannten sechs Motoren (vier Benziner, zwei Diesel) gesellt sich ein neuer 2,8- Liter-V6 mit Turbo-Aufladung. Das Aluminiumaggregat mit variabler Ventilsteuerung mobilisiert seine 250 PS bekömmlich- unspektakulär. Weit unter 2000/min steht genügend Kraft zur Verfügung, um früh mit der präzisen, aber etwas schwergängigen Sechsgang-Schaltung in hohe Gänge zu wechseln. Schub ist vorhanden, für die leichtgängige Lenkung des Fronttrieblers sogar zu viel. Speziell aus Kurven heraus wählen die maximal 350 Nm Drehmoment bei kräftigem Gaseinsatz manchmal ihren eigenen Geradeaus-Kurs.

Der Ton des V6 übt sich dabei in nordischer Zurückhaltung. Nur ganz am Ende des Drehzahlbandes faucht der Vierventiler dezent sportlich. Auf zügigeren Landstraßentouren hält das gute Handling des mit ESP Plus ausgestatteten Fahrwerks den Fahrer ebenso bei Laune.

Hinzu kommt selbst in der Top-Variante Aero mit Tieferlegungssatz und 17-Zoll-Felgen ein durchaus angenehmer Komforteindruck, den die straffe Limousine und das Cabrio so bisher nicht bieten konnten. Für Frühbucher bietet Saab noch einen besonderen Bonus.

Wer den zu Preisen ab 25 450 Euro (1,8-Liter-Benziner mit 122 PS) ab September lieferbaren Sport Combi jetzt ordert, bekommt einen Satz Winterreifen mit Leichtmetallfelgen kostenlos dazu.

Ein faires Angebot aus dem hohen Norden.

Technische Daten
Saab 9-3 2.8 Turbo V6 SportCombi Aero
Grundpreis 39.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4654 x 1762 x 1492 mm
KofferraumvolumenVDA 419 bis 1273 l
Hubraum / Motor 2792 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Verbrauch 10,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Saab 9-3 Cabrio Aero 2.0 T Hirsch-Power
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Zubehörhandel Reportage Campingfachhandel Sortiment für Wohnmobilisten Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften