Saab 9-5 Aero Sportkombi

Der Saab 9-5 Aero Sportkombi leistet nach einer Leistungskur jetzt 250 PS. Neu zum Einsatz kommt auch ein Fünfgang-Automatikgetriebe.

Bei Audi tragen sie das S, bei BMW das M und bei Jaguar das R in der Modellbezeichnung – die Kürzel, mit denen Premiummarken ihre besonders sportlichen Limousinen oder Kombis kennzeichen. Saab verleiht seinen Topversionen traditionell den Zusatz Aero. Im Falle des 9-5 ist für den standesgemäßen Vortrieb ein 2,3 Liter großer Vierzylinder-Turbo verantwortlich, der nach der jüngsten Überarbeitung 250 statt bislang 230 PS leistet – dank aufgewertetem Motormanagement und erhöhtem Ladedruck.

ESP im Aero jetzt serienmäßig

Wie bisher wird das geballte Drehmoment (350 Nm bei 1900/min) des jetzt mit maximal 1,5 bar Überdruck arbeitenden Triebwerks ausschließlich über die Vorderräder auf die Fahrbahn gebracht. Doch die Feinarbeit an Fahrwerk und Lenkung hat sich bezahlt gemacht. In Verbindung mit der neuen Fünfstufen-Automatik (Aufpreis: 3276 Mark) verhält sich der Aero – zumindest auf trockener Piste – sehr gelassen, die Traktionskontrolle hält den Schlupf unaufgeregt unter Kontrolle. Auch störende Einflüsse in der Lenkung sind deutlich reduziert. Das in einem Saab-Modell erstmals eingesetzte elektronische Stabilitätsprogramm ESP gehört beim Aero zur Serienausstattung. Es greift im Grenzbereich sanft, aber bestimmt ein.

Komplett neue Fünfgang-Automatik

Die komplett neu entwickelte Fünfstufen-Automatik ist von konventionellem Zuschnitt. Dem Fahrer stehen drei feste Fahrprogramme zur Verfügung, aber keine separate Schaltgasse zum manuellen Schalten. Doch die Automatik harmoniert gut mit dem aufgeladenen Vierzylinder und wechselt die Gänge unauffällig.

Mindestens 74.126 Mark sind für den 9-5 als Sport-Kombi fällig. Damit liegt der Saab etwas über seinem gleich starken Landsmann Volvo V70.

Zur Startseite
Technische Daten
Saab 9-5 2.3 Turbo Sport-Kombi Aero
Grundpreis 42.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4828 x 1792 x 1459 mm
KofferraumvolumenVDA 416 bis 1490 l
Hubraum / Motor 2290 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Verbrauch 10,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?