Seat Altea FR

Diesel-Flink

Foto: Seat 4 Bilder

Während die Freunde besonders kräftiger Diesel noch sehnsüchtig auf den neuen 170-PS-TDI im VW Golf und Passat warten, hat Seat den Power-Ölbrenner schon im Programm. Ein Fahrbericht.

Während die Freunde besonders kräftiger Diesel noch sehnsüchtig auf den neuen 170-PS-TDI im VW Golf und Passat warten, hat Seat den Power-Ölbrenner schon im Programm. Der neue Altea FR hat sich leise an den beiden Topsellern vorbeigeschlichen und bringt das Spitzenaggregat der Zweiliter-Selbstzünder- Flotte schon ab Mitte März auf die Straße.

So gibt der Pumpe-Düse- Motor sein nagelndes Debüt in einem sportlichen Kompaktvan. Wobei es eher ein zartes Klopfen ist, was der Vierventiler zu Gehör bringt. Weich im Klang, brachial im Gang – zumindest im Bereich über 1800/min. Hier schiebt das teutonische Altea- Herz beseelt von feurigem Temperament und maximal 350 Nm Drehmoment. Bei Überholvorgängen auf der Landstraße vertilgt der Seat damit Kilometer so schnell und ansatzlos wie ein Spanier Tapas.

Als Zutaten dienen nicht nur ein mit Piezo-Technik auf 2200 bar erhöhter Einspritzdruck, sondern auch eine optimierte Geometrie des variablen Turboladers. Gänzlich ungewohnt für einen Diesel sitzt zudem in vier der acht Einlasskanäle jetzt auch eine Art Drosselklappe. Je nach Betriebszustand des Motors schließt sich diese Drallklappe und erreicht so eine definierte Verwirbelung des Luft-Kraftstoff-Gemischs im Brennraum. Damit soll die Verbrennung noch sauberer und effizienter ablaufen. Ein serienmäßiger und wartungsfreier Partikelfilter verbrennt den Rest des Rußes.

Bei höherem Autobahn-Tempo verliert die saubere Altea-Passion zwar etwas an Nachdruck, doch maximal 208 km/h für den in Martorell bei Barcelona gebauten Diesel-Van entlocken sogar kühlen Nordspaniern ein Olé. Der Spaß kommt beim Altea FR aber nicht nur über den Schub, das knackige Sechsganggetriebe und die verstärkte Bremsanlage. Typische Van-Leiden wie deutliches Untersteuern und kräftiges Wanken linderte die Seat-Fahrwerkstruppe mit einer strafferen Aufhängung und neuen Stabilisatoren.

Letztere sind vorne weicher (Rohr anstatt Stab) und hinten härter (größerer Querschnitt) ausgelegt. Mit dem so agileren Fahrverhalten und der direkten Lenkung wirbelt der 1,4-Tonner zwar nicht ganz so leichtfüßig wie ein Flamenco-Tänzer herum, aber in der Gilde der sportlichen Kompaktvans spielt er nun den vielversprechenden jungen Athleten.

Die Erkennungsmerkmale des sportiven Altea sind seine tief heruntergezogene Wabenschürze, 17-Zoll- Alufelgen und ein verchromtes Doppelendrohr. Im Interieur komplettieren bequeme Sportsitze, ein griffig-dickes Lenkrad-Schalthebel-Duo und weiß hinterlegte Instrumente das FR-Paket.

Technische Daten
Seat Altea 2.0 TDI FR
Grundpreis 26.867 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4325 x 1768 x 1568 mm
KofferraumvolumenVDA 409 bis 1320 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Verbrauch 6,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Es wird weiter gesaugt Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht
Allrad Brabus 700 Widestar Mercedes G 63 Tuning für Mercedes G-Klasse G 63 AMG mit 700 PS Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer Export (1948) VW-Auktion in Schweden 130.200 Euro für einen Käfer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen!
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou