Seat Arosa 1.0 Stella im Fahrbericht

Hübsches Näschen

Der Arosa hat jetzt ein Gesicht – gute Bremsen leider nicht.

Über den Küstenabschnitt vor der Insel Arosa stehen im Spanien-Urlaubsführer Interconnections Reisefieber milde Worte: „Die Ria de Arosa ist nicht gerade umwerfend, aber es fährt sich dort schön.“ Kein Wunder, dass Seat seinen Kleinsten nach dieser Gegend benannte: Er fährt schön, sah aber bislang nicht gerade umwerfend aus.

Neuer Arosa bietet mehr Insassenschutz

Inzwischen hat sich Seats Chefdesigner Walter da Silva über den Arosa hergemacht und ihm eine neue Nase modelliert. Seine Kollegen von der Technik haben unter dem voll verzinkten Blech mehr als die Hälfte aller Bauteile überarbeitet oder neu entwickelt. Wichtigstes Ergebnis: Bei Unfällen soll der Arosa seine Passagiere viel besser schützen als bisher.

Bremsen sind miserabel

Und Unfälle pasieren schneller, als man denkt. Denn die Kaufleute im Konzern haben durchgesetzt, dass es ABS weiterhin nur gegen Aufpreis gibt. Wer die 600 Mark spart, könnte das bereuen – unser Testwagen ohne ABS brauchte fast 50 Meter, um aus 100 km/h anzuhalten. Miserabel.

Ein beinahe erwachsenes Auto

Wer aber für ABS und Seitenairbags draufzahlt, bekommt ein sicheres Auto, das durchaus nicht nur zum Zweitwagen taugt. Na gut, der Kofferraum ist winzig, und auf der Landstraße mit 50 PS dicke Laster überholen ist auch kein Spaß. Doch der gut verarbeitete Innenraum, die bequemen Sitze und die angenehme Federung laden zu längeren Strecken ein. Es muss ja nicht immer die Autobahn sein; denn über 100 km/h röhrt der kurz übersetzte Arosa vor sich hin, als sei bald ein neuer Auspuff fällig.

Arosa ist 2.000 Mark günstiger als ein Lupo

Ein beinahe erwachsenes Auto für etwa 20.000 Mark – damit ist der Seat Arosa mit der empfehlenswerten Stella-Austattung nicht nur rund 2.000 Mark günstiger als ein vergleichbarer VW Lupo. Nein, er wird mit seinem witzigen Gesicht nun ein ernsthafter Konkurrent für den MCC Smart. Der ist bei ähnlicher Ausstattung mit 55 PS zwar etwa 2.400 Mark billiger – aber in Sachen Platz und Komfort fährt der Arosa in einer anderen Welt. Und leicht einparken lässt er sich auch.

Technische Daten
Seat Arosa 1.0 Stella
Grundpreis 10.610 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3551 x 1639 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA 130 bis 790 l
Hubraum / Motor 999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 37 kW / 50 PS bei 5200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Verbrauch 5,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle