Seat Léon 1.8T 20V 4x4

Der neue Seat León – auf Spanisch Löwe – soll so gut sein wie ein Golf, nur preiswerter, denn unter seiner Karosserie steckt die Golf-Plattform. Mit diesem Trick kann die spanische VW-Tochter ihre Marktanteile in der Kompaktklasse vergrößern.

Als Schrägheck-Version der viertürigen Stufenheck-Limousine Toledo ist der Seat León nicht ausreichend beschrieben. Die Modellpalette beginnt zwar, wie in dieser Klasse üblich, mit einem 75 PS starken 1,4-Liter noch unterhalb der Toledo-Motorisierung.

In höheren Sphären nimmt der Neue dagegen wenig Rücksicht auf sein seit Herbst 1998 produziertes Schwestermodell. Als León 4 geht er mit einem 180 PS starken Vierzylinder- Turbomotor und Allrad-Antrieb auf große Fahrt zu den besseren Kreisen. Ist das nach Ibiza, Cordoba, Toledo und Alhambra fünfte Bein der spanischen VW-Tochter nun die automobile Umsetzung markenspezifischer Machismo- Attitüden? Immerhin könnten die groben Zacken des zum Markenemblem stilisierten S mit Zorros Peitsche gezeichnet sein, und die Modellbezeichnung León wurde bei europaweiten Kundenbefragungen mit Muskeln und Männlichkeit assoziiert. Das Design spricht dagegen.

Die Karosserie nimmt aus dem amerikanisch anmutenden Bug kaum Schwung mit. Flächen verlaufen glatt und schnörkellos zu einem Schrägheck mit hoher Abrisskante und gelungenen Leuchteinheiten, das seit dem Alfasud als klassisch und seit dem Lancia Delta als zeitlos modern gilt. Ein Blick unters Blechkleid wird Liebhaber iberischer Reize enttäuschen. Der León trägt deutsche Unterwäsche aus dem Wolfsburger Versandhaus-Katalog, nämlich die bewährte Golf IV-Plattform. Im León 4 verdichten sich die Bausteine zum Schmuckstück. Der quer eingebaute 1,8- Liter-Vierzylinder-Fünfventil- Turbo leistet wie im schwächeren Audi TT 180 PS.

Übersicht:
Technische Daten
Seat Leon 1.8T 20V 4x4 Sport
Grundpreis 22.165 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4184 x 1742 x 1457 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 656 l
Hubraum / Motor 1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Verbrauch 9,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte