Seat León 1M

Haft-Anstalten

Eine Menge Fahrspaß bei kultivierter Akustik bietet der Seat León 1M mit 215 PS vom Tuner JE-Design.

Für viele Zeitgenossen ist die schrille Optik von getunten Fahrzeugen gleichbedeutend mit einer ebenso aufdringlichen Akustik des Gefährts. Der kompakte Seat León 1M des schwäbischen Tuners JE-Design bietet allemal eine auffällige Optik. Der tief herunterreichende Frontspoiler und die Heckschürze werden wie die Seitenschweller von streckenweise fragil wirkenden silbernen Applikationen verziert. Gekrönt wird die Kunststoff-Kosmetik vom weithin sichtbaren Spoiler, der über dem mächtigen Heck thront. Sein Einstellwinkel lässt sich manuell zwischen fünf und 20 Grad variieren, wobei die letzte Stufe zwar für höheren Anpressdruck auf den Asphalt sorgt, aber die Sicht nach hinten stark behindert.

Das Triebwerk leistet 215 PS

Glanzstück des rassigen Spaniers ist der 1,8-Liter-Turbomotor, der es dank veränderter Steuereinheit, Luftansaugführung und anderen Details jetzt auf ansehnliche 215 Pferdestärken (Serie: 180 PS) und den León 1M auf eine Spitze von 235 km/h bringt. Dass die Akustik dabei eher an größere Limousinen erinnert, ist nicht zuletzt dem Verzicht auf einen brüllenden Sportauspuff zu verdanken.

Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten

Das maximale Drehmoment von 340 Nm zerrt gewaltig an den vorderen Pneus, die beim Anfahren allzu leicht die Traktion verlieren. Den angegebenen Spurtwert von sieben Sekunden von null auf 100 km/h konnte der Testwagen deshalb nicht erreichen, das bald erhältliche Allradmodell soll seine Kräfte besser auf die Straße bringen. Die guten Elastizitätswerte versöhnen jedoch wieder mit der Maschine. Dank des brettharten Sportfahrwerks behält der León auch bei hohen Geschwindigkeiten seine Stabilität. Schüttelfestigkeit wird nicht nur deswegen von den Insassen gefordert. Auch der stolze Aufpreis von 20.000 Mark könnte erschüttern.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Erstes Teaserbild durchgesickert
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle