Seat León 1M

Haft-Anstalten

Eine Menge Fahrspaß bei kultivierter Akustik bietet der Seat León 1M mit 215 PS vom Tuner JE-Design.

Für viele Zeitgenossen ist die schrille Optik von getunten Fahrzeugen gleichbedeutend mit einer ebenso aufdringlichen Akustik des Gefährts. Der kompakte Seat León 1M des schwäbischen Tuners JE-Design bietet allemal eine auffällige Optik. Der tief herunterreichende Frontspoiler und die Heckschürze werden wie die Seitenschweller von streckenweise fragil wirkenden silbernen Applikationen verziert. Gekrönt wird die Kunststoff-Kosmetik vom weithin sichtbaren Spoiler, der über dem mächtigen Heck thront. Sein Einstellwinkel lässt sich manuell zwischen fünf und 20 Grad variieren, wobei die letzte Stufe zwar für höheren Anpressdruck auf den Asphalt sorgt, aber die Sicht nach hinten stark behindert.

Das Triebwerk leistet 215 PS

Glanzstück des rassigen Spaniers ist der 1,8-Liter-Turbomotor, der es dank veränderter Steuereinheit, Luftansaugführung und anderen Details jetzt auf ansehnliche 215 Pferdestärken (Serie: 180 PS) und den León 1M auf eine Spitze von 235 km/h bringt. Dass die Akustik dabei eher an größere Limousinen erinnert, ist nicht zuletzt dem Verzicht auf einen brüllenden Sportauspuff zu verdanken.

Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten

Das maximale Drehmoment von 340 Nm zerrt gewaltig an den vorderen Pneus, die beim Anfahren allzu leicht die Traktion verlieren. Den angegebenen Spurtwert von sieben Sekunden von null auf 100 km/h konnte der Testwagen deshalb nicht erreichen, das bald erhältliche Allradmodell soll seine Kräfte besser auf die Straße bringen. Die guten Elastizitätswerte versöhnen jedoch wieder mit der Maschine. Dank des brettharten Sportfahrwerks behält der León auch bei hohen Geschwindigkeiten seine Stabilität. Schüttelfestigkeit wird nicht nur deswegen von den Insassen gefordert. Auch der stolze Aufpreis von 20.000 Mark könnte erschüttern.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Seat Leon Erlkönig Erlkönig Seat Leon (2019) Alle Daten, Fotos und Infos zum spanischen Golf 8 Seat Lesertest Drive 2018 SEAT Leon ST CUPRA Winterfahrt mit dem Power-Kombi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todt (2019) Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini
promobil
VW Grand California 600 VW Grand California 600 im Test Der Grand California mit Bad Günstig gegen Teuer Markisen, Hubstützen, Sat-Anlagen & Co. Campingzubehör: Günstig gegen Teuer
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Camping Adria Campingplatz-Tipp an der Adriaküste Camping Adria zwischen Piran und Triest