Seat León 1M

Haft-Anstalten

Eine Menge Fahrspaß bei kultivierter Akustik bietet der Seat León 1M mit 215 PS vom Tuner JE-Design.

Für viele Zeitgenossen ist die schrille Optik von getunten Fahrzeugen gleichbedeutend mit einer ebenso aufdringlichen Akustik des Gefährts. Der kompakte Seat León 1M des schwäbischen Tuners JE-Design bietet allemal eine auffällige Optik. Der tief herunterreichende Frontspoiler und die Heckschürze werden wie die Seitenschweller von streckenweise fragil wirkenden silbernen Applikationen verziert. Gekrönt wird die Kunststoff-Kosmetik vom weithin sichtbaren Spoiler, der über dem mächtigen Heck thront. Sein Einstellwinkel lässt sich manuell zwischen fünf und 20 Grad variieren, wobei die letzte Stufe zwar für höheren Anpressdruck auf den Asphalt sorgt, aber die Sicht nach hinten stark behindert.

Das Triebwerk leistet 215 PS

Glanzstück des rassigen Spaniers ist der 1,8-Liter-Turbomotor, der es dank veränderter Steuereinheit, Luftansaugführung und anderen Details jetzt auf ansehnliche 215 Pferdestärken (Serie: 180 PS) und den León 1M auf eine Spitze von 235 km/h bringt. Dass die Akustik dabei eher an größere Limousinen erinnert, ist nicht zuletzt dem Verzicht auf einen brüllenden Sportauspuff zu verdanken.

Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten

Das maximale Drehmoment von 340 Nm zerrt gewaltig an den vorderen Pneus, die beim Anfahren allzu leicht die Traktion verlieren. Den angegebenen Spurtwert von sieben Sekunden von null auf 100 km/h konnte der Testwagen deshalb nicht erreichen, das bald erhältliche Allradmodell soll seine Kräfte besser auf die Straße bringen. Die guten Elastizitätswerte versöhnen jedoch wieder mit der Maschine. Dank des brettharten Sportfahrwerks behält der León auch bei hohen Geschwindigkeiten seine Stabilität. Schüttelfestigkeit wird nicht nur deswegen von den Insassen gefordert. Auch der stolze Aufpreis von 20.000 Mark könnte erschüttern.

Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften