Seat Leon SC Cupra 280 Performance, Frontansicht Seat
Seat Leon SC Cupra 280 Performance, Frontansicht
Seat Leon SC Cupra 280 Performance, Seitenansicht
Seat Leon SC Cupra 280 Performance, Rad, Felge, Bremse
Seat Leon SC Cupra 280 Performance, Felge 14 Bilder

Seat Leon SC Cupra 280 Performance im Fahrbericht

Echter Racer mit Präzision

Das rund 3.000 Euro teure Performance-Pack schärft den Seat Leon Cupra 280 noch mal an. Fahrbericht von der Nordschleife.

Performance-Paket mit 19 Zöllern und Sportbremse

Dass die Seat-Ingenieure gute Sportfahrwerke bauen können, ist nichts Neues. Der Seat Leon Cupra ist schon seit mehreren Generationen ein Agilitätskönig im VW-Konzern. Lohn der Mühe war jüngst die Rekordfahrt auf der Nordschleife: In 7.58 min knackte ein etwas modifizierter Seat Leon Cupra 280 als erster Fronttriebler überhaupt die Acht-Minuten-Marke. Als Ironie der Geschichte präsentierte Seat jetzt die zivile Variante seines Rekordfahrzeugs just an dem Tag, als Renault mit dem Mégane noch mal vier Sekunden schneller war. Was die Leistung des Cupra mit dem 2.530 Euro teuren Performance-Paket jedoch nicht schmälert.

Zur serienmäßigen elektronisch geregelten Vorderachs-Quersperre (Lamellen im Ölbad, Haldex-Prinzip) gesellen sich bei diesem noch eine Brembo-Sportbremsanlage, Seitenschweller und spezielle 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, die pro Rad 2,1 kg sparen. Wer weitere 530 Euro investiert, erhält zudem besonders griffige Michelin-Pilot-Sportreifen. In dieser Kombi wird aus dem 280-PS-Sportler ein echter Racer mit nochmals gesteigerter Präzision, Traktion und überraschend neutralem Fahrverhalten. Anbremspunkte dürfen dauerhaft spät liegen. Die adaptiven Dämpfer spenden zudem brauchbaren Restkomfort.

Fazit

Braucht nicht jeder, aber jeder, der ab und zu ein paar Rennstreckenrunden dreht.

Technische Daten

Seat Leon SC Cupra 280 Cupra 280
Grundpreis 32.620 €
Außenmaße 4236 x 1810 x 1423 mm
Kofferraumvolumen 380 bis 1150 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch 6,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Verkehr Verkehr Seat Leon X-Perience Seat Leon X-Perience auf dem Autosalon Paris Kombi für Wald, Feld und Flur

Mit dem Seat Leon X-Perience spingen nun auch die Spanier auf den...

Seat Leon
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Seat Leon
Mehr zum Thema Kompaktklasse
VW Golf VIII Teaser
Neuheiten
VW R Logo
Neuheiten
VW Golf I GTI, 1976, Exterieur
Tests