Seat León

Spanische Doppelspitze

Mit neuem Top-Benziner (204 PS) und -Diesel (150 PS) will Seat die tragende Rolle des León ausbauen.

Mit dem León Cupra wird im ersten Quartal 2001 das Topmodell der Baureihe nach Deutschland kommen, das es in sich hat. Mit dem kompakten V(R)6 unter der Haube ist der Cupra der bislang stärkste und schnellste Seat aller Zeiten. Dazu kommt als Technikbeigabe der serienmäßige Allradantrieb nach dem bekannten Haldex-Prinzip, der es ermöglicht, die überbordende Leistung von 204 PS auf die Straße zu bringen. Zum Serienumfang gehören neben sportlichen Sitzen und einem speziellen Cupra-Innendesign alles, was gut und teuer ist, selbstverständlich auch ESP. Dazu kommt ein Sechsganggetriebe, bei dem die Höchstgeschwindigkeit im fünften Gang erreicht wird.

Kerniger Sound und sportliches Fahrwerk

Absolut imponierend sind die Fahrleistungen des Cupra 4, wobei er zwar mit kernigem, aber dennoch kultiviertem Sound zu Werke geht. Das sportlich, aber nicht knüppelhart abgestimmte Fahrwerk passt ideal und gewährleistet in Verbindung mit der Haldex-Kupplung weitgehende Spurtreue auch in extremen Fahrsituationen.

Mehr Diesel-Power: TDI mit 150 PS

Kurz nach dem Cupra 4 wird Seat – wahrscheinlich im Februar 2001 – auch die leistungsgesteigerte Dieselversion mit 150 PS einführen. Der neue Top-Selbstzünder basiert auf dem bewährten 1,9-Liter-Motorblock, der jedoch mit Pumpedüse-Einspritzung ausgerüstet und im Kurbeltrieb verstärkt ist.

Entscheidender als die Leistungssteigerung ist das gewaltige Drehmoment von 320 Nm, das dem León einen beeindruckenden Anschub verleiht. Das große Plus ist dabei das serienmäßige Sechsganggetriebe, mit dem sich der Schub in zügige Beschleunigung umsetzen lässt. Und der Sechste sorgt auch bei hohen Reisegeschwindigkeiten für akustisch angenehme Drehzahlen.

Mit dieser Spitzenmotorisierung wird der León nur in der Sportversion angeboten, die zur etwas strafferen Feder-Dämpfer-Abstimmung auch mit reichhaltiger Ausstattung glänzt. ESP muss allerdings zusätzlich geordert werden. Ob eine Cupra-Allradversion auch nach Deutschland kommen soll, steht noch nicht fest.

Technische Daten
Seat Leon 1.9 TDI Sport
Grundpreis 20.804 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4184 x 1742 x 1457 mm
KofferraumvolumenVDA 340 bis 656 l
Hubraum / Motor 1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Verbrauch 5,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko VW Touareg im Fahrbericht Was kann der Luxus-SUV im Gelände?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte