Skoda Fabia 1.4 16V im Fahrbericht

In vielen Punkten dazugewonnen

Foto: Skoda 5 Bilder

Die zweite Generation von Skodas Erfolgsmodell Fabia ist vor allem im Innenraum ordentlich gewachsen. Aber auch sonst hat er in vielen Punkten dazugewonnen.

Anders als mancher hartnäckige Politiker macht der Skoda Fabia Platz für seinen Nachfolger, wenn die Popularität ihren Höhepunkt erreicht hat. Denn in seinem letzten Verkaufsjahr konnte der Kleinwagen aus Tschechien noch einmal deutlich zulegen. In vielen Punkten dazugewonnen hat auch der neue Fabia, der sich wieder die technische Basis mit dem VW Polo teilt, dessen Nachfolger jedoch erst ein Jahr nach dem ab Ende März verfügbaren Skoda startet.

Kompletten Artikel kaufen
Skoda Fabia 1.4 16V im Fahrbericht Gefahren und getestet
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Grundsätzlich neu ist die Plattform nicht, wurde aber den gestiegenen Sicherheits- und Umwelt- Anforderungen angepasst. Trotz des nur bescheidenen Längenwachstums um gut zwei Zentimeter auf 3,99 Meter wurde das Platzangebot bei unverändertem Radstand (2,46 Meter) spürbar verbessert. Das liegt vor allem an der um knapp fünf Zentimeter höheren Karosserie, die eine erhabenere Sitzposition vor allem im Fond ermöglicht. Damit gelang den Konstrukteuren das Kunststück, gleichzeitig die Beinfreiheit in der zweiten Reihe und den Gepäckraum zu vergrößern. Mit 300 Liter (plus 40 Liter) liegt der schon fast auf Kompaktklasse-Niveau. Der luftige Innenraum und die aufgeräumte Armaturentafel hinterlassen zudem einen sehr hochwertigen Eindruck.

Nichts wirkt billig oder nachlässig verarbeitet. Erstmals verfügt der Fabia über eine Multifunktionsanzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Es gibt bis zu sechs Airbags, sogar Kurven- und Abbiegelicht sind neuerdings als Extra verfügbar. Sitzposition und Seitenhalt auf den gut ausgeformten Sitzen der gefahrenen Sport-Version überzeugen auf Anhieb.

Ebenso die ausgewogene Abstimmung des Fahrwerks, das trotz 16-Zoll-Bereifung geschmeidig federt und abrollt. In Verbindung mit der präzisen elektrohydraulischen Servolenkung vermittelt der Fabia ein agiles und sehr sicheres Fahrverhalten. Skoda erwartet, dass die meisten Kunden in Deutschland unter den zunächst sieben verfügbaren Motoren zu dem 86 PS starken 1,4-Liter-Benziner greifen werden.

Der Vierzylinder empfiehlt sich als kultivierte und drehfreudige Alternative zum rauen Dreizylinder im Basismodell Fabia 1.2 HTP Classic mit 60 PS. Das wird – ohne serienmäßiges ESP – wie der Vorgänger vermutlich unter 10 000 Euro kosten. Damit dürfte der Neue nahtlos an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen.

Technische Daten
Skoda Fabia 1.2 HTP Skoda Fabia 1.2 HTP Classic Skoda Fabia 1.4 16V Classic Skoda Fabia 1.6 Ambiente Skoda Fabia 1.4 TDI-PD Skoda Fabia 1.4 TDI-PD Classic Skoda Fabia 1.9 TDI-PD Ambiente
Grundpreis 10.320 € 11.630 € 13.030 € 15.820 € 13.220 € 14.730 € 17.620 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3992 x 1642 x 1498 mm 3992 x 1642 x 1498 mm 3992 x 1642 x 1498 mm 3992 x 1642 x 1498 mm 3992 x 1642 x 1498 mm 3992 x 1642 x 1498 mm 3992 x 1642 x 1498 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 1163 l 300 bis 1163 l 300 bis 1163 l 300 bis 1163 l 300 bis 1163 l 300 bis 1163 l 300 bis 1163 l
Hubraum / Motor 1198 cm³ / 3-Zylinder 1198 cm³ / 3-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder 1598 cm³ / 4-Zylinder 1422 cm³ / 3-Zylinder 1422 cm³ / 3-Zylinder 1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 44 kW / 60 PS bei 5200 U/min 51 kW / 70 PS bei 5400 U/min 63 kW / 85 PS bei 5000 U/min 77 kW / 105 PS bei 5600 U/min 51 kW / 69 PS bei 4000 U/min 59 kW / 80 PS bei 4000 U/min 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 163 km/h 174 km/h 190 km/h 163 km/h 172 km/h 190 km/h
Verbrauch 5,9 l/100 km 5,9 l/100 km 6,5 l/100 km 6,9 l/100 km 4,8 l/100 km 4,6 l/100 km 4,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi
Beliebte Artikel Opel Corsa GSi (2018) Opel Corsa GSi (2018) Kleiner Sportflitzer im Fahrbericht Der neue Mercedes-AMG C 63  Bilster Berg 2018 // The new Mercedes-AMG C 63  Bilster Berg 2018 Mercedes-AMG C 63 (2018) Power-C-Klasse ab 77.588 Euro
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group