Skoda Fabia RS

Skoda ist neben Seat der erste Hersteller, der ein sportliches Topmodell mit einem Dieselmotor ausstattet. Der Diesel-Renner hört auf den Namen Fabia RS. Fahrbericht.

Statt mit hochdrehendem Motor und aggressivem Auspuffsound ist der äußerst sportiv zurechtgemachte Fabia RS mit dem bekannten, nach Euro 3 zertifizierten 1,9-Liter-TDI ausgestattet. Noch überraschender ist die Leistungsentfaltung des 130-PS-Triebwerks: Es schiebt den Kleinen enorm an und verleitet dazu, mit dem Fronttriebler die Grenzen des Traktionsvermögens auszuloten. 310 Nm stehen bei 1900/min an, auch darunter war kein Leistungsloch zu spüren.

Erstaunlicherweise sorgen weder die serienmäßigen 16-Zoll-Niederquerschnittreifen noch das etwas härtere Fahrwerk noch die recht straffen Sportsitze für spürbare Komforteinbußen. Nur bei starken Bodenwellen oder tiefen Schlaglöchern bekommt die Besatzung aufmunternde Schläge ins Kreuz.

Dank des eng gestuften Dreiwellen-Sechsganggetriebes lassen sich die Leistungsreserven optimal abrufen, wobei der Diesel auch sehr schaltfaul und damit sparsam gefahren werden kann. Flott unterwegs verbrauchte der RS im Durchschnitt rund 6,3 Liter/100 km.

Die Karosserie ist um zehn Millimeter tiefer gelegt. Ein mächtiger Frontspoiler und der Luftabweiser oben auf der Heckklappe sollen für Anpressdruck sorgen. Xenonlicht und ESP sind serienmäßig, ebenso das leicht aufgewertete Interieur; die Instrumente ähneln denen des Octavia RS. Handbremsgriff, Schalthebelknauf und Lenkrad sind lederbezogen. Dazu gibt es reichlich RS-Logos und etwas Chromschmuck.

Doch der sportliche Diesel-Spaß hat seinen Preis: 18.980 Euro verlangen die Tschechen für den ab September lieferbaren Viertürer. Ein RS Combi soll später folgen.

Fazit

Fahrleistungen und Verbrauch des Fabia RS überzeugen. Gut sind auch die straff geführte Sechsgangschaltung und die Sportsitze mit ausreichend Seitenhalt. Interieur und Sound des kompakten Skoda dürfen an Sportlichkeit aber noch etwas zulegen.

Technische Daten
Skoda Fabia RS
Grundpreis 18.980 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4002 x 1646 x 1436 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1016 l
Hubraum / Motor 1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h
Verbrauch 5,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet