Skoda Fabia Sedan 1.4 Automatik

Da können Sie einpacken

Die neue Stufenheckversion des tschechischen VW-Polo-Bruders bietet stolze 438 Liter Ladevolumen.

Skoda entwickelt sich zum Favoritenschreck. Im letzten Jahr hatte die tschechische VW-Tochter in Deutschand schon einen Marktanteil von über zwei Prozent, Tendenz steigend. Und Verkaufsrenner Nummer eins ist der erst Anfang 2000 gestartete, vorbildlich geräumige Kleinwagen Fabia.

Her mit den Möbelpaketen

Am 7. Juli erscheint das dritte Modell der Fabia-Reihe – nach Kombi und Schrägheck kommt nun die Stufenhecklimousine Sedan. Die kann vor allem eins – viel Gepäck schlucken. Üppige 438 Liter Kofferraumvolumen bieten sich an, nach dem Umklappen der Rücksitze sind es sogar 789 Liter, genau 78 mehr als beim Schrägheck. Zum Vergleich: Ein Dreier-BMW hat gerade mal zwei Liter mehr.

Da passen auch die Möbelpakete von IKEA rein, und beim Wochenendeinkauf dürfen es zwei Getränkekisten mehr sein. Praktisch: Die Kofferraumklappe schwenkt auf Tastendruck fast senkrecht hoch, die grossen Scharniere mit den Gasfedern liegen ausserhalb, und ausklappbare Haken dienen sich für volle Einkaufstüten an. Unpraktisch: Bei der Erweiterung des Laderaums entsteht eine störende Stufe im Boden.

Leicht und locker in die Kurve

Der Sedan misst 4,22 Meter, ist also immerhin 26 Zentimeter länger als die Kompaktlimousine. Aber auch er lässt sich mit der elektrohydraulischen Servolenkung leicht und locker um jede Kurve zirkeln. Und Holperpflaster kann den Tschechen nicht schrecken – sein im Vergleich zum Schrägheck etwas straffer, aber nicht zu hart abgestimmtes Fahrwerk wird mit jeder Gemeinheit fertig. Angenehm sind die grossen rückenfreundlichen Vordersitze, die für jede Fahrerstatur passen. Etwas ärgerlich: Eine dritte Fondkopfstütze gibt es erst ab August für 49 Mark Aufpreis, und der rechte Aussenspiegel ist einfach zu klein.

Einstieg ab 22.707 Mark

Der Benziner-Einstieg beginnt bei 68 PS und 22.707 Mark – der Aufschlag zum kurzen Fabia beträgt 1154 Mark. Die stärkeren Motoren haben 75 und 100 PS. Dazu gibt es zwei Diesel mit 64 und 100 PS. Im Herbst erweitert noch ein 115 PS-starker Zweiliter-Benziner die Motorenpalette. Empfehlenswert ist das von uns gefahrene, bemerkenswert durchzugsstarke 75-PS-Automatikmodell, das in der Comfortausstattung 27.635 Mark kostet. Generelles Manko: Die Sedan-Basisversionen Classic (bis 75 PS) sind ziemlich mager ausgestattet. So gibt es hier Fahrersitzhöhenverstellung und Seitenairbags nur im Aufpreispaket für 509 Mark.

Technische Daten
Skoda Fabia Sedan 1.4 Classic
Grundpreis 12.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4222 x 1646 x 1449 mm
KofferraumvolumenVDA 438 bis 789 l
Hubraum / Motor 1397 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 50 kW / 68 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h
Verbrauch 7,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi A1 (2018), Audi A1 (2018) Fahrbericht So fährt der A1 mit bis zu 200 PS
Beliebte Artikel Mercedes GLE 400 d, Exterieur, Front Mercedes GLE 400d So fährt der SUV mit Oberklasse-Technik Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Campingbus-Typen 1 Welcher Camper passt zu wem? Campingbusse mit Bad oder ohne Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital
CARAVANING Semcon ATC-System automatisch anhängen Autonom Anhänger ankuppeln Automatic Trailer Connection Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland