Skoda Octavia Combi 4x4 1.9 TDI

Der kommt durch

Erster Octavia mit 100 PS starkem Pumpe-Düse-Direkteinspritzer.

Mit Diesel-Schub und Vierradantrieb packt der Combi 4x4 jetzt fast jede Piste. Der nur in diesem Octavia-Modell lieferbare Pumpe-Düse-Direkteinspritzer leistet 100 PS und stemmt bereits bei 1800 Touren sein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern auf die Kurbelwelle. Und das merkt man: Der 1,9-Liter-Vierzylinder hängt spontan am Gas und beschleunigt praktisch ab Leerlaufdrehzahl ruckfrei hoch.

Sechsgang-Getriebe serienmäßig

Zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen nagelt er am leisesten – mit dem serienmäßigen Sechsganggetriebe kann man fast permanent in diesem Bereich fahren. Nur die Motorvibrationen stören, besonders im Stand.

Sparsam trotz Allradantrieb

Vorbildlich der Verbrauch: Im Schnitt sollen 6,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer reichen, trotz Vierradantrieb. Für den sorgt die vollautomatisch arbeitende Haldex-Kupplung, sie verteilt die Kraft zwischen den Achsen variabel. Und das funktioniert prima – keine Verspannungen in engen Kurven, aber jederzeit exzelente Traktion. Zum Preis: Der Octavia Combi 4x4 1,9 TDI kostet in Ambiente-Ausstattung 43.009 Mark, der Elegance – unter anderem mit serienmäßiger Climatronic – 45.942 Mark.

Technische Daten
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI-PD 4x4 Ambiente
Grundpreis 22.940 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4513 x 1731 x 1481 mm
KofferraumvolumenVDA 448 bis 1412 l
Hubraum / Motor 1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 74 kW / 100 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h
Verbrauch 6,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee
Beliebte Artikel VW I.D. Sperrfrist 16.12.2018 00:00 Uhr MEZ Fahrbericht VW ID Neo (2020) Wir fuhren den elektrischen "Golf 9" Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen