Skoda Octavia Combi 1.4 TSI

Skoda wertet den Octavia Kombi auf

Foto: Skoda 12 Bilder

Mit der umfangreichen Modellpflege wertet Skoda die Octavia-Baureihe auf. Außen und Innen fallen die Veränderungen sofort auf. Erste Fahreindrücke vom neuen 1,4-Liter-Combi mit 122 PS.

Mit freundlichem Grinsen und glänzenden Augen grüßt der überarbeitete Octavia. Grund zum Strahlen gibt es allemal – auch für die Skoda-Manager beim Ausblick auf das angepeilte Produktionsergebnis: Der schwachen Auto-Konjunktur und der globalen Finanzkrise zum Trotz hofft man bei der tschechischen VW-Tochter 2008 auf gut zehn Prozent Wachstum und über 700.000 gebaute Wagen.

Ab Jahresbeginn 2009 sorgt dann der modifizierte Octavia für weiteren Schwung. Bei dessen tiefgreifender Modellpflege kommen entgegen üblichen Gepflogenheiten sogar neue Blechteile zum Einsatz. Die geänderten, weit in die Flanken gezogenen Hauptscheinwerfer machen diesen kostspieligen Schritt erforderlich.Weitere optische Erkennungsmerkmale der aktuellen Generation: neuer Grill mit breitem oberem Chromrand, modifizierte Schürzen,größere Außenspiegel mit Blinker-Einsätzen, geänderte Rückleuchten und neue Felgendesigns.

Neues Outfit auch im Innenraum

Feinere Materialien, ein neues Outfit für Klima-Bedienfeld und Lenkrad sowie verbesserte Audio- und Kommunikationssysteme, deren Topmodelle nun auch über Touchscreen und moderne Grafik verfügen, sorgen für eine adäquate Aufwertung des Innenraums. Neue Kopfstützen, die im Verbund mit verbesserten Rückenlehnen im Fall eines Crashs dem Schleudertrauma wirkungsvoller begegnen als die aktiven Ausführungen, gibt es nun serienmäßig an den Vordersitzen.

Obgleich der Octavia auf der Golf-Plattform aufbaut, bietet er Passagieren und Gepäck beinahe so großzügig Platz wie das Raumwunder VW Passat. Daran hat sich natürlich nichts geändert. Fünf Benziner und drei Diesel bilden zunächst das Motoren-Programm, wobei der 1,4 Liter große, aufgeladene TSI mit 122 PS neu hinzugekommen ist. In Verbindung mit dem optionalen, nahezu unmerklich sanft schaltenden Siebengang-DSG-Getriebe bildet er eine sehr harmonische Antriebskombination, die mit ausgezeichnetem Temperament, spontanem Antritt, sehr leisem Lauf und günstigem Verbrauch (6,3 L/100 km) Begeisterung weckt.

Narrensichere Fahreigenschaften

Unverändert zu den Stärken des Octavia gehören narrensichere Fahreigenschaften, stabiler Geradeauslauf und agiles Handling. Dem steht eine relativ straffe Abstimmung gegenüber, die besonders auf kleinen Wellen und beim Abrollen deutliche Schwächen zeigt. Bei der Preisgestaltung wollen sich die Skoda-Manager noch ein wenig Zeit lassen, in der vagen Hoffnung auf eine Beruhigung der Finanzwirtschaft. Einen kleinen Aufschlag von etwa zwei Prozent zum Vorgänger wird man wohl auf jeden Fall einkalkulieren müssen. Dann beginnt die Preisspanne bei etwa 15.500 EUR – was Sparfüchsen noch immer ein Grinsen entlockt.


Live Abstimmung 3 Mal abgestimmt
Ostblock ade? Skoda ...
... gefällt mir gut.
... wird dank VW immer besser.
... bleibt Skoda - da ändert sich nichts.
... baut nur Schrott.
Zur Startseite
Technische Daten
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Ambiente
Grundpreis 21.590 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4569 x 1769 x 1450 mm
KofferraumvolumenVDA 580 bis 1620 l
Hubraum / Motor 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Verbrauch 6,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Mittelklasse Peugeot 508 Concept Sperrfrist 21.02.2019, 04:00 Uhr MEZ Peugeot Sport Engineered 508 Mit der Kraft der drei Herzen Tesla Model 3, Exterieur Tesla Model 3 Performance (2019) im Test Hat sich das Warten gelohnt?
SUV EQC 400 (2019) Mercedes EQC (2019) Das ist der Elektro-SUV von Mercedes Seat Cupra Formentera SUV Cupra Formentor (2020) SUV-Coupé mit 300 PS
promobil
Challenger Mageo 170 außen Challenger Modelle 2019 Mageo 170 unter sechs Meter Vergleichstest Basis-Fahrzeuge 4 Wohnmobil-Basisfahrzeuge im Vergleichstest Mercedes, Renault, Fiat und Ford
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote