Skoda Rapid Spaceback im Fahrbericht

Ein Skoda für Herz und Verstand

Skoda Rapid Spaceback, Frontansicht Foto: Hersteller 11 Bilder

Skoda schickt den neuen Rapid auch als Beinahe-Kombi Spaceback ins Rennen. Nach der ersten Fahrt mit dem schicken Lifestyle-Auto von Skoda ist klar, der Newcomer überzeugt.

Der Skoda Rapid Spaceback irritiert erst einmal. Die einen interpretieren ihn als coupéhaften Kombi, die anderen als modernes Fließheck. Jedenfalls ist er 18 Zentimeter kürzer als die Skoda Rapid Limousine, hat aber den gleichen Radstand. Das kürzere Heck ermöglichte Skoda-Designchef Jozef Kaban den coolen Look des neuen Modells: „Warum hätten wir einen klassischen Kombi machen sollen? Wir haben drunter den Fabia Combi und drüber den Octavia Combi. Somit gab‘s genügend Spielraum.“

Skoda Rapid Spaceback, IAA
Der Skoda Rapid Spaceback auf der IAA 1:19 Min.

Skoda Rapid Spaceback ist nicht nur vernünftig

Spielraum also für das erste Lifestyle-Auto der Vernunftsmarke Skoda? „Wenn Sie das so ausdrücken wollen ...“, antwortet Skoda-Chef Winfried Vahland, „ich selbst würde eher sagen: Das ist ein Auto für Herz und Verstand.“ Und das zu einem Einstiegspreis von weniger als 15.000 Euro für den 86-PS-Benziner, mit dem beim Skoda Rapid Spaceback die Motorenpalette beginnt. Somit läge der Preis etwas unter dem der Limousine.

Fahrtermin bei den letzten Abnahmefahrten: Was schnell auffällt, ist der bessere Federungskomfort des Skoda Rapid Spaceback im Vergleich zur Limousine. „Wir haben Federung und Dämpfung verfeinert“, kommentiert Entwicklungsvorstand Frank Welsch.

Das ist gelungen und wird künftig auch der Limousine zuteil. Der Skoda Rapid Spaceback wirkt ruhig, souverän und trotzdem agil, was auch an einer neuen elektromechanischen Lenkung liegt, die konzernweit erstmals in diesem Skoda eingesetzt wird und sehr präzise arbeitet. Und sonst? Leichtgängige Schaltung, Bremsen mit gutem Ansprechverhalten, perfekte Ergonomie – und nur minimale Ärgernisse. Dass man beim elektrischen Hochfahren der Scheiben ständig an der Taste ziehen muss, statt nur anzutippen, das wirkt seltsam bei einem so hochwertigen und so komfortorientierten Auto.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote