Skoda Roomster

Wege zum Room

Foto: Bertram Bölkow 16 Bilder

Mit viel Platz und cleverem Innenraum-Konzept zielt der neue Skoda Roomster in den Markt der kompakten Hochdach-Kombis. Dort trifft er auf die einstigen Trendsetter Renault Kangoo, Citroën Berlingo und Fiat Doblò. Und die sind nicht mehr die Jüngsten.

Wenn unter dem Volkswagen- Konzerndach alles so glatt liefe wie die Skoda- Geschäfte: Verkaufs-Zuwächse von rund 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr verkünden sie in Tschechien, selbst der schon etwas betagte Fabia legt noch zu.

Deshalb erscheint das Produktionsziel von 500 000 Autos für dieses Jahr realistisch, obwohl der neue Roomster nur geringfügig daran beteiligt sein wird: Sein Verkauf läuft erst im Herbst richtig an. Dennoch lässt sich vorhersagen, dass er den Skoda-Boom in Zukunft kräftig unterstützen wird: Die Trendsetter auf dem Markt der kleinen Hochdach-Kombis – Renault Kangoo, Citroën Berlingo und Fiat Doblò – sind nicht mehr die Jüngsten.

Und der neue Roomster ist mit einem Grundpreis von 12 990 Euro nicht teurer als sie. Auch mit dem frisch modellgepflegten Opel Meriva legt er sich an: Der Skoda bietet mehr Kofferraum und ist kaum weniger flexibel, sondern setzt lediglich auf ein anderes Innenraum-Konzept. Zwei Einzelsitze stehen in seinem Fond bereit, dazwischen ein schmales Mittelteil für einen zierlichen fünften Fahrgast. Die bessere Idee: Es lässt sich umklappen und als Ablage nutzen – oder ganz herausnehmen. Die Sitze lassen sich um 15 Zentimeter in der Länge verschieben, die Lehnen um 13 Grad in der Neigung verstellen.

So ergibt sich ein Basis-Ladevolumen von 450 bis 530 Liter (Meriva: 360 Liter), das sich in Einzelschritten auf bis zu 1780 Liter vergrößern lässt.

Übersicht: Skoda Roomster
Technische Daten
Skoda Roomster 1.2 12V HTP Skoda Roomster 1.9 TDI Style Skoda Roomster 1.4 TDI
Grundpreis 12.990 € 19.130 € 15.430 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4205 x 1684 x 1607 mm 4205 x 1684 x 1607 mm 4205 x 1684 x 1607 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1555 l 450 bis 1555 l 450 bis 1555 l
Hubraum / Motor 1198 cm³ / 3-Zylinder 1896 cm³ / 4-Zylinder 1422 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 47 kW / 64 PS bei 5400 U/min 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min 51 kW / 69 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 182 km/h 158 km/h
Verbrauch 6,7 l/100 km 5,4 l/100 km 5,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017