Smart 03

Vom Schüttel-Frust geheilt

Trotz anfänglicher Schwächen hat sich der Smart längst etabliert. Mit neuen Motoren, überarbeitetem Getriebe und ESP ist er auf dem Weg zu einem erwachsenen Auto. Ein Fahrbericht.

Nichts ist mehr, wie es einmal war – auch nicht bei Smart. Mit dem City-Coupé, das auf der IAA 1997 erstmals vorgestellt wurde, teilt der ab Februar erhältliche neue Jahrgang gerade noch 30 Prozent der Teile – und das aus gutem Grund.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Smart
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Die Techniker unter Entwicklungschef Helmut Wawra haben kräftig nachgearbeitet und den Smart als Coupé und Cabrio auf ein Niveau gebracht, das man schon zur Markteinführung 1998 erwartet hätte.

Wichtigste Neuerung: Statt Trust plus gibt es nun serienmäßig ein vollwertiges ESP. Der elektronische Rettungsanker soll jede Kipptendenz des nur 2,50 Meter langen Autos eliminieren und trägt speziell auf Schnee auch durch sehr frühe, aber weiche Bremseingriffe dazu bei, dass der kleine Hecktriebler in der Spur bleibt.

Die zweite gute Nachricht: Der Dreizylinder-Turbomotor steigt im Hubraum von 599 auf 698 ccm sowie in der schwächeren Version in der Leistung von 45 auf 50 PS und in der stärkeren Variante von 55 auf 61 PS.

Bei einer ersten, kurzen Fahrmöglichkeit zeigte speziell die stärkere Variante ein spürbar besseres Ansprechverhalten und ein beachtliches Beschleunigungsvermögen. Hinzu kommt, dass bei dem sequenziellen Sechsganggetriebe die Schaltpausen deutlich verkürzt wurden, so dass dem Fahrer nun selbst im Automatikmodus nicht mehr der Geduldsfaden reißt, wenn der Gangwechsel erfolgt.

Der Smart 2003: mehr Leistung, mehr Ausstattung

Dem Fahrkomfort dient auch ein neuer Anfahrassistent (AAS). Diese Funktion hält nach dem Lösen des Bremspedals im Stand noch für 0,7 Sekunden den Bremsdruck aufrecht, so dass der Fahrer Zeit hat, auf das Gaspedal zu wechseln, ohne dass der Wagen wegrollt.

Zu empfehlen ist die nun gegen Aufpreis erhältliche geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (495 Euro), die die Handlichkeit des Smart speziell beim Rangieren und in der Stadt verbessert. Die elektrische Lenkhilfe wirkt zwar etwas synthetisch, gibt dem Fahrer aber dennoch eine ordentliche Rückmeldung.

Durch den Einsatz von ESP konnte auch der Schwerpunkt leicht erhöht werden, was dem Federweg des Smart zugute kommt – alles Maßnahmen, die eine Preiserhöhung von rund drei Prozent rechtfertigen sollen.

Technische Daten
Smart fortwo pure Softip Smart fortwo pure Softouch
Grundpreis 9.450 € 10.250 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 2500 x 1515 x 1549 mm 2500 x 1515 x 1549 mm
KofferraumvolumenVDA 150 bis 260 l 150 bis 260 l
Hubraum / Motor 698 cm³ / 3-Zylinder 698 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 37 kW / 50 PS bei 5250 U/min 45 kW / 61 PS bei 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h 135 km/h
Verbrauch 4,7 l/100 km 4,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Audi E-Tron 2032 Fahrbericht Audi e-tron quattro So spaßig fährt der Elektro-SUV
Beliebte Artikel e.Go Life Fahrbericht 2018 Vorserie e.Go Life verzögert sich Elektro-Kleinwagen kommt erst 2019 Mercedes C 300 de T-Modell Plug-in Hybrid W 205 (2018) Fahrbericht Mercedes C 300 de Mit dem Diesel elektrisch in die Stadt
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen 10/2018, Porsche Taycan Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer
Promobil Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet Bürstner Lyseo TC Limited (2019) 8 neue Modelle im Check Alle Teilintegrierten 2019
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan