Smart Cabrio & Pulse

Optisch und technisch überarbeitet hat das Smart Cabrio an Reife gewonnen. Ein Fahrbericht der 13.280 Euro teuren Pulse-Version mit 61 PS.

Optisch sind die Veränderungen nur wenig auffällig. Aber mit der technisch gründlich überarbeiteten, zweiten Generation erhält der Smart-Cabrio-Käufer nun einiges an Mehrwert.

Denn die herausragende Neuerung fand unterm Blech statt. Sie betrifft den Suprex-Dreizylinder, dessen Hubraum von bisher 599 auf 698 cm3 vergrößert wurde. In der höheren von zwei angebotenen Leistungsstufen leistet er stramme 61 PS und macht damit dem von uns getesteten Stadtfloh ganz schön Beine. Da macht das Mitschwimmen im innerstädtischen Verkehrsstrom richtig Spaß – vorausgesetzt, man hat sich an die Zugkraftunterbrechung in den Schaltpausen des Sechsganggetriebes gewöhnt. Aber keine Frage: Die Überarbeitung der Schaltprogramme hat dem Smart – vor allem im Automatikmodus – gut getan; die Schaltpausen wirken weniger rigoros. Kurzer Radstand und das Plus an Leistung bewirken bei Vollgasbeschleunigungen dennoch ein deutliches Karosserienicken. Als angenehm erweisen sich hier die manuell zu bedienenden Schaltwippen, die in der Pulse- und Passion-Ausstattung zusammen mit einem Sportlenkrad zu haben sind.

Die bisherige Fahrdynamikhilfe Trust plus wich dem serienmäßigen Stabilitätsprogramm ESP. Dessen radselektiver Bremseneingriff sorgt in dem hochbeinigen Flitzer für ein spürbares Sicherheitsplus – auch wenn er dadurch noch nicht zum Slalom-Star wird. Der Bodenhaftung äußerst zuträglich sind darüber hinaus auch die am Testwagen montierten Breitreifen. So kam dieses City-Cabrio aus 100 km/h rund einen Meter früher zum Stehen als sein Vorgänger mit „normaler“ Bereifung. Diese sehr zu empfehlende Option sollte eigentlich serienmäßig sein.

Fazit

Mit ESP, optimiertem Schaltprogramm und breiteren Reifen ist der Smart ohne Zweifel erwachsener geworden. Das Leistungsplus des Motors wird sich in der Praxis aber vor allem in höherem Verbrauch widerspiegeln – auch wenn das Sparpotenzial zweifellos vorhanden ist.

Zur Startseite
Technische Daten
Smart smart cabrio pulse Softouch
Grundpreis 13.280 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 2500 x 1537 x 1549 mm
KofferraumvolumenVDA 150 bis 260 l
Hubraum / Motor 698 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 45 kW / 61 PS bei 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Verbrauch 4,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Kompakt BMW 2er Gran Coupé BMW 2er Gran Coupé F44 (2020) Erster Blick auf den Stufenheck-1er Meister Wünsch Gebrauchtwagen Mercedes A-Klasse Mercedes A-Klasse (W169) im Gebrauchtwagen-Check Komfortabel und variabel, aber auch zuverlässig?
Verkehr Seat Tarraco 2019 Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp Leon X-Perience und diverse Diesel neu dabei Volvo Safety Moments Kamera-Überwachung zur Sicherheit am Steuer Volvos bremsen gefährliche Fahrer aus
promobil
Storyteller Overland Mode 4x4 (2019) Storyteller Overland Mode 4x4-Vans (2019) Allrad-Camper auf Sprinter und Transit Dethleffs Globeline T 6613 EB Dethleffs Globeline T 6613 EB im Test (2019) Sprinter-Teilintegrierter für entspanntes Reisen
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken