Smart Cabrio & Pulse

Optisch und technisch überarbeitet hat das Smart Cabrio an Reife gewonnen. Ein Fahrbericht der 13.280 Euro teuren Pulse-Version mit 61 PS.

Optisch sind die Veränderungen nur wenig auffällig. Aber mit der technisch gründlich überarbeiteten, zweiten Generation erhält der Smart-Cabrio-Käufer nun einiges an Mehrwert.

Denn die herausragende Neuerung fand unterm Blech statt. Sie betrifft den Suprex-Dreizylinder, dessen Hubraum von bisher 599 auf 698 cm3 vergrößert wurde. In der höheren von zwei angebotenen Leistungsstufen leistet er stramme 61 PS und macht damit dem von uns getesteten Stadtfloh ganz schön Beine. Da macht das Mitschwimmen im innerstädtischen Verkehrsstrom richtig Spaß – vorausgesetzt, man hat sich an die Zugkraftunterbrechung in den Schaltpausen des Sechsganggetriebes gewöhnt. Aber keine Frage: Die Überarbeitung der Schaltprogramme hat dem Smart – vor allem im Automatikmodus – gut getan; die Schaltpausen wirken weniger rigoros. Kurzer Radstand und das Plus an Leistung bewirken bei Vollgasbeschleunigungen dennoch ein deutliches Karosserienicken. Als angenehm erweisen sich hier die manuell zu bedienenden Schaltwippen, die in der Pulse- und Passion-Ausstattung zusammen mit einem Sportlenkrad zu haben sind.

Die bisherige Fahrdynamikhilfe Trust plus wich dem serienmäßigen Stabilitätsprogramm ESP. Dessen radselektiver Bremseneingriff sorgt in dem hochbeinigen Flitzer für ein spürbares Sicherheitsplus – auch wenn er dadurch noch nicht zum Slalom-Star wird. Der Bodenhaftung äußerst zuträglich sind darüber hinaus auch die am Testwagen montierten Breitreifen. So kam dieses City-Cabrio aus 100 km/h rund einen Meter früher zum Stehen als sein Vorgänger mit „normaler“ Bereifung. Diese sehr zu empfehlende Option sollte eigentlich serienmäßig sein.

Fazit

Mit ESP, optimiertem Schaltprogramm und breiteren Reifen ist der Smart ohne Zweifel erwachsener geworden. Das Leistungsplus des Motors wird sich in der Praxis aber vor allem in höherem Verbrauch widerspiegeln – auch wenn das Sparpotenzial zweifellos vorhanden ist.

Technische Daten
Smart smart cabrio pulse Softouch
Grundpreis 13.280 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 2500 x 1537 x 1549 mm
KofferraumvolumenVDA 150 bis 260 l
Hubraum / Motor 698 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 45 kW / 61 PS bei 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Verbrauch 4,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien