Smart fortwo ED
Smart Fortwo Electric Drive im Praxistest: Unterwegs im Elektroauto-Erstlingswerk Er ist das erste serienmäßige Elektroauto im Mercedes-Konzern, und sein Erfolg wird maßgeblichen Einfluss auf die Antriebsstrategie unter dem Stern haben. Wie schlägt sich der Smart Fortwo ED im ersten Praxistest?

Smart Fortwo ED: Technische Daten

Smart Fortwo Coupé 1.0 pure
Testwagen
Baujahr 12/2010 bis 05/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 11,4:1
Leistung 52 kW / 71 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 92 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,91
III. 1,26
IV. 0,94
V. 0,76
R. 3,23
Achsantrieb 4,16:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 2695 x 1559 x 1542 mm
Radstand 1867 mm
Spurweitevorn / hinten 1283 / 1385 mm
KofferraumvolumenVDA 220 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 750 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1020 kg
ZuladungHersteller 270 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / DeDion-Achse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 21,0:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 13,3 s
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 33 l / 750 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 103 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5