Spar-Minis

Vier können auch anders

Audi A2 FSI, Opel Corsa Eco, VW Polo FSI gegen Peugeot 206 HDi éco: Die Benzin-Fraktion rüstet auf. Mit aufwendigen Sparkonzepten rückt sie dem Diesel auf die Pelle. Ein Vergleich zeigt das Machbare.

Zunächst einmal müssen der Audi A2 FSI und der VW Polo FSI beweisen, welches Sparpotenzial in ihnen steckt. Beim ECE-Normverbrauch jedenfalls haben beide das Klassenziel erreicht, das sich die Automobil-Industrie selbst gesteckt hat: die Senkung des Kohlendioxidausstoßes bis zum Jahr 2008 auf 140 Gramm/km Kohlendioxid. Der Audi verbraucht 6,0 L/100 km, entsprechend 142 Gramm/km Kohlendioxid, der Polo 5,8 L/100 km (139 g/km).

Direkteinspritzung kostet viel Geld

Erfahrungsgemäß fällt es aber bei Benzinern schwer, die Normwerte auch in die Praxis herüberzuretten. Dies gilt noch mehr für die auf Magerbetrieb mit Luftüberschuss (Schichtladung) ausgelegten FSI-Motoren. Solange man mit wenig Gas in diesem Bereich fährt, sind sie sparsam, sobald man Leistung verlangt und Gas gibt, brauchen sie auch nicht viel weniger als andere Benziner. Denn dann läuft auch der FSI-Motor von VW nicht im Magermodus, sondern mit stöchiometrischem Gemisch (Lambda = 1). Insofern gilt: Nicht untertouriges Vollgasfahren führt beim FSI-Konzept zum günstigsten Verbrauch, sondern möglichst langer Aufenthalt im unteren Teillastbereich. Die Direkteinspritzung und die damit verbundene zusätzliche Abgasentgiftung kosten viel Geld. Und: Diese Technik erfordert teuren, schwefelarmen Kraftstoff mit 98 ROZ (Super Plus).

Opel möchte einen so kostspieligen Weg noch nicht gehen. Nach dem Astra Eco mit Dieselmotor überrascht jetzt der Corsa Eco durch besondere Effizienz. Nur 4,9 Liter/100 km braucht der Spar-Corsa im Euro-Mix und setzt damit bei den Ottomotoren eine Bestmarke. Erreicht wurde der Rekordwert weitgehend durch konventionelle Maßnahmen zur Senkung des Benzinverbrauchs.

Als Antriebsbasis dient ein reibungsarmer, kleiner (973 ccm ) Dreizylinder, der durch ein am Kennfeld optimiertes, automatisiertes Schaltgetriebe (Easytronic) unterstützt wird. Geänderte Lufteinlässe, Unterbodenverkleidung, Schwellerabdeckungen sowie ein kleiner Dachspoiler reduzieren den Luftwiderstand. Damit ist das Sparpotenzial des Corsa noch nicht ausgeschöpft. Eine Start-Stopp-Automatik und eine Abschaltung eines der beiden Einlasskanäle pro Zylinder stehen als nächstes auf dem Sparprogramm. Doch auch so kann sich das Ergebnis des Eco-Corsa (118 g/km Kohlendioxid) sehen lassen.

Da braucht es schon einen guten Diesel, um diesen Wert zu unterbieten. Peugeot hat ihn entwickelt. Der nur 1,4 Liter große Alu-Vierzylinder wird vom neuesten Bosch-Common-Rail sparsam mit Kraftstoff versorgt. Das Ergebnis im Peugeot 206 HDi éco: 4,3 L/100 km im Euromix, gleichbedeutend mit 113 g/km Kohlendioxid.

Noch kann also der Benziner den Diesel nicht schlagen. Aber er ist nah dran.

Technische Daten
Audi A2 1.6 FSI Opel Corsa 1.0 12V Comfort Peugeot 206 HDi éco 70 Filou VW Polo 1.4 FSI
Grundpreis 19.300 € 11.750 € 12.450 € 13.930 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3826 x 1673 x 1553 mm 3817 x 1646 x 1440 mm 3822 x 1652 x 1425 mm 3897 x 1650 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1085 l 260 bis 1060 l 245 bis 1130 l 270 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder 973 cm³ / 3-Zylinder 1398 cm³ / 4-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5800 U/min 43 kW / 58 PS bei 5600 U/min 50 kW / 68 PS bei 4000 U/min 63 kW / 86 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h 155 km/h 168 km/h 178 km/h
Verbrauch 6,0 l/100 km 5,6 l/100 km 4,3 l/100 km 5,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2018, Exterieur Ford Focus Turnier (2018) Erste Fahrt im Kompakt-Kombi Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte