Spar-Minis

Vier können auch anders

Audi A2 FSI, Opel Corsa Eco, VW Polo FSI gegen Peugeot 206 HDi éco: Die Benzin-Fraktion rüstet auf. Mit aufwendigen Sparkonzepten rückt sie dem Diesel auf die Pelle. Ein Vergleich zeigt das Machbare.

Zunächst einmal müssen der Audi A2 FSI und der VW Polo FSI beweisen, welches Sparpotenzial in ihnen steckt. Beim ECE-Normverbrauch jedenfalls haben beide das Klassenziel erreicht, das sich die Automobil-Industrie selbst gesteckt hat: die Senkung des Kohlendioxidausstoßes bis zum Jahr 2008 auf 140 Gramm/km Kohlendioxid. Der Audi verbraucht 6,0 L/100 km, entsprechend 142 Gramm/km Kohlendioxid, der Polo 5,8 L/100 km (139 g/km).

Direkteinspritzung kostet viel Geld

Erfahrungsgemäß fällt es aber bei Benzinern schwer, die Normwerte auch in die Praxis herüberzuretten. Dies gilt noch mehr für die auf Magerbetrieb mit Luftüberschuss (Schichtladung) ausgelegten FSI-Motoren. Solange man mit wenig Gas in diesem Bereich fährt, sind sie sparsam, sobald man Leistung verlangt und Gas gibt, brauchen sie auch nicht viel weniger als andere Benziner. Denn dann läuft auch der FSI-Motor von VW nicht im Magermodus, sondern mit stöchiometrischem Gemisch (Lambda = 1). Insofern gilt: Nicht untertouriges Vollgasfahren führt beim FSI-Konzept zum günstigsten Verbrauch, sondern möglichst langer Aufenthalt im unteren Teillastbereich. Die Direkteinspritzung und die damit verbundene zusätzliche Abgasentgiftung kosten viel Geld. Und: Diese Technik erfordert teuren, schwefelarmen Kraftstoff mit 98 ROZ (Super Plus).

Opel möchte einen so kostspieligen Weg noch nicht gehen. Nach dem Astra Eco mit Dieselmotor überrascht jetzt der Corsa Eco durch besondere Effizienz. Nur 4,9 Liter/100 km braucht der Spar-Corsa im Euro-Mix und setzt damit bei den Ottomotoren eine Bestmarke. Erreicht wurde der Rekordwert weitgehend durch konventionelle Maßnahmen zur Senkung des Benzinverbrauchs.

Als Antriebsbasis dient ein reibungsarmer, kleiner (973 ccm ) Dreizylinder, der durch ein am Kennfeld optimiertes, automatisiertes Schaltgetriebe (Easytronic) unterstützt wird. Geänderte Lufteinlässe, Unterbodenverkleidung, Schwellerabdeckungen sowie ein kleiner Dachspoiler reduzieren den Luftwiderstand. Damit ist das Sparpotenzial des Corsa noch nicht ausgeschöpft. Eine Start-Stopp-Automatik und eine Abschaltung eines der beiden Einlasskanäle pro Zylinder stehen als nächstes auf dem Sparprogramm. Doch auch so kann sich das Ergebnis des Eco-Corsa (118 g/km Kohlendioxid) sehen lassen.

Da braucht es schon einen guten Diesel, um diesen Wert zu unterbieten. Peugeot hat ihn entwickelt. Der nur 1,4 Liter große Alu-Vierzylinder wird vom neuesten Bosch-Common-Rail sparsam mit Kraftstoff versorgt. Das Ergebnis im Peugeot 206 HDi éco: 4,3 L/100 km im Euromix, gleichbedeutend mit 113 g/km Kohlendioxid.

Noch kann also der Benziner den Diesel nicht schlagen. Aber er ist nah dran.

Technische Daten
Audi A2 1.6 FSI Opel Corsa 1.0 12V Comfort Peugeot 206 HDi éco 70 Filou VW Polo 1.4 FSI
Grundpreis 19.300 € 11.750 € 12.450 € 13.930 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3826 x 1673 x 1553 mm 3817 x 1646 x 1440 mm 3822 x 1652 x 1425 mm 3897 x 1650 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1085 l 260 bis 1060 l 245 bis 1130 l 270 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder 973 cm³ / 3-Zylinder 1398 cm³ / 4-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5800 U/min 43 kW / 58 PS bei 5600 U/min 50 kW / 68 PS bei 4000 U/min 63 kW / 86 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h 155 km/h 168 km/h 178 km/h
Verbrauch 6,0 l/100 km 5,6 l/100 km 4,3 l/100 km 5,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Es wird weiter gesaugt Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer Export (1948) VW-Auktion in Schweden 130.200 Euro für einen Käfer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen!
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou