Speedster Turbo

Opel macht Druck

Mit dem 200 PS starken Speedster Turbo greift Opel nach den Sportwagen-Sternen. Der Zweiliter beschleunigt den nur gut 900 Kilo schweren Speedster in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100.

Ein leichter Druck auf den silbernen Knopf mitten im spartanisch eingerichteten Cockpit, der Vierzylinder hinter dem Rücken des Fahrers erwacht zum Leben – und klingt völlig harmlos. Die Schaltung quittiert das Einlegen des ersten Ganges mit metallischem Klacken. Doch sobald die Kupplung den Kraftschluss mit den Hinterrädern freigibt und der rechte Fuß das Gaspedal zügig Richtung Anschlag senkt, wischt der Turbo-Speedster jeden Zweifel mit Nachdruck und kaum gedämpftem Knurren beiseite: Das 200 PS starke Zweiliter-Turbotriebwerk beschleunigt den Speedster in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h.

Die 17-Zoll-Hinterreifen im Format 225/45 (Vorderachse: 175/55er Reifen) katapultieren den nur 930 Kilo schweren Speedster vehement nach vorn. Rundum innenbelüftete – optional auch gelochte – Scheibenbremsen verzögern ABS-unterstützt auf das passende Eingangstempo der nächsten Kurve, während ein leises Zischen die kräftige Tonart des Vierzylinders untermalt. Präzise wie ein Kart folgt die 1,12 Meter flache Flunder dem Lenkradeinschlag und lässt den Fahrer über den nur in Längsrichtung einstellbaren Schalensitz die enorme Querbeschleunigung spüren. Trotz fehlender Servounterstützung hält sich der Kraftaufwand für die Lenkung in Grenzen. Dazu haben die Ingenieure den Nachlauf an der Vorderachse reduziert. Das Fahrwerk erhielt zudem eine straffere Abstimmung, die immer noch ein brauchbares Maß an Restkomfort bereithält. Der Zweisitzer bleibt bis in den hoch angesiedelten Grenzbereich gut berechenbar.

Als kompromissloser Sportler ist der Speedster konsequent auf Fahrdynamik getrimmt. Hier trägt auch – dank der neu entwickelten Auspuffanlage – der kernige Sound des Turbomotors beim Hochbeschleunigen und Gaswegnehmen zum Turbo-Speedster-Fahrspaß bei. Zudem ermöglicht das bullige Drehmoment stets kräftigen Vortrieb.

Damit der Motor thermisch keine Probleme bekommt, besitzt der Speedster Turbo vorn einen vergrößerten Lufteinlass und hinter den Türen seitlich ausgestellte Öffnungen, die dem Ladeluftkühler Kühlluft zuführen. Weitere optische Merkmale der Turboversion sind dezente Spoiler und spezielle Alu-Räder.

36.500 Euro kostet das puristische Fahrvergnügen. In der kurzen Aufpreisliste findet sich neuerdings als einziges Komfort-Zugeständnis eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Ansonsten verzichtet der Speedster auf alles, was dem niedrigen Leistungsgewicht von 4,7 Kilo pro PS abträglich wäre.

Fazit

Als reinrassiger, kompromissloser Mittelmotorsportwagen bietet der Speedster ein außergewöhnliches Maß an Fahrdynamik. Durch den feinen Turbomotor hat er noch einmal spürbar an Faszination hinzugewonnen. Wer in ihm einen Roadster für alle Tage sucht, muss jedoch ein hohes Maß an Kompromissbereitschaft mitbringen.

Technische Daten
Opel Speedster Turbo
Grundpreis 36.865 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3786 x 1708 x 1117 mm
KofferraumvolumenVDA 206 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h
Verbrauch 8,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell BMW 3er G20, 330i BMW 3er G20 (2018) im Fahrbericht Mit neuer alter Fahrdynamik
Beliebte Artikel Skoda Scala Skoda Scala (2019) Polo in Golf-Größe schon ausprobiert Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan S (2019) Fahrbericht Dieselfrei und Spaß dabei
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien