Spyker C8

Der Fliegender Holländer

Spyker C8 Laviolette: Das ist ein Supersportwagen aus den Niederlanden, mit extravagantem Design, 450 PS Leistung, 480 Nm Drehmoment, einer Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h und nicht minder faszinierenden Anlagen.

Die Nase mit den harmonisch integrierten Scheinwerfern streckt sich elegant in den Fahrtwind – der Spyker hat ein gelungenes Antlitz. Der Schlund in der Fronthaube untermauert unmissverständlich unverwässerte Sportwagenansprüche, mit einem vorn liegenden Wasserkühler und einem hinter den beiden Sitzen schlummernden Triebwerk. 450 PS gibt Spyker für den zwischen den Achsen angeordneten Achtzylinder an. Der ist ein alter Bekannter und verrichtet sonst brav seinen Dienst im Audi S8.

Durch die nach vorn schwingenden Türen steigt man in den luftigen Innenraum, bettet sich in äußerst angenehme, mit feinstem Leder abgesteppte Sportsitze und fühlt sich auf Anhieb perfekt platziert. Aluminium-Instrumente auf einem Aluminium-Tableau mit Sonnenschliff und Aluminium-Kippschaltern entführen den Fahrer in die 30er Jahre. Und in der lichtdurchfluteten Kanzel mit kleinen Schiebefenstern auf der Seite und großzügigem Glasdach oben wird der Fahrer zum Pilot der Straße. Den Kurs gibt man mit einem eigenwillig designten Volant vor – komplett aus Alu gefräst, mit Lederkranz.

Das tragende Element des Spyker C8 bildet ein Aluminium-Chassis aus Strangpressprofilen. Konsequenterweise besteht auch die Außenhaut aus Aluminium, und so hat es der Audi-Motor mit lediglich 1.075 kg und einem Sechsganggetriebe zu tun. Damit generiert der Spyker C8 Laviolette vehementen Vortrieb. Im Spyker entpuppt sich der 4,2 Liter große V8 als Sportmotor par excellence. Er hängt gierig am Gas und entwickelt ein leidenschaftliches Klangszenario – von tief grummelnd bis heiser schreiend.

In Sachen Agilität zeigte die erste Ausfahrt, dass die Anlagen des C8 sehr weit entwickelt sind. Auch ohne Servolenkung lässt sich der Hecktriebler leichtfüßig und exakt dirigieren. Die stehende Aluminiumpedalerie gestattet auch wenig muskulösen Wadenbeinen ein einfaches Bedienen. Druckpunkt und Verzögerung der üppig dimensionierten Bremsanlage sind bestens definiert.

Zudem verfügen die ausgelieferten Spyker C8 Laviolette über ABS und abschaltbares ASR. Sie sind penibelst verarbeitet, mit einer aufgenieteten Plakette, die den eingravierten Namen des Eigners trägt. Was sie brauchen, um eine solche Plakette nebst daran hängendem Auto zu erwerben? Mindestens 250.000 Euro.

Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Audi e-tron Neuer Audi e-tron quattro Der Elektro-SUV von Audi Kia ProCeed GT Kia ProCeed GT und Ceed GT im Fahrbericht Shooting Brake optisch und fahrerisch knackig
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen! 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou