Ssangyong Kyron

Cruise aus Korea

Foto: Hans-Dieter Seufert 12 Bilder

Ssangyongs neuer Geländewagen heißt Kyron und taugt fürs Grobe. Noch mehr Freude macht er auf der geruhsamen Langstrecke. Test.

Der Musso-Nachfolger Kyron kleidet sich in ein wallendes Karosseriekleid. Anlasten kann man der Form, dass die Heckscheibe schmal und die D-Säulen breit sind. Das schränkt trotz der leicht kutschbockartigen Sitzposition die Übersichtlichkeit nach hinten stark ein.

Grund zu klagen gibt es innen keinen: eher gemütliche als sportliche Sitze vorne, hinten eine leicht neigbare und geteilt umklappbare Bank, auf der drei Menschen anständig sitzen können. Dahinter noch ein Kofferraum, in den Gepäckstücke bis zur Größe eines Kühlschranks hineinpassen. Die Frontbesatzung umgibt ein sauber verarbeitetes und sowohl optisch wie auch ergonomisch angenehmes Cockpit.

Dagegen ist der Vierzylinder-Turbodiesel kein echter Brenner. 141 PS und 310 Newtonmeter leitet der Kyron über eine Fünfstufen-Automatik auf die Räder.

In der Stadt stört vor allem die ausgeprägte Anfahrschwäche. Am wohlsten fühlt er sich bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit. Zum insgesamt sehr hohen Komfort passt die gute Laufkultur des Motors. Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit hört man ihn kaum – ziemliche Windgeräusche dagegen schon.

Auch Landpartien über verschlungene Sträßchen liegen dem Wagen nicht besonders. Da wogt die weich gedämpfte Karosserie mit starker Seitenneigung durch Kurven, der plötzlich einsetzende Turbowumms stört den Fahrfluss, und die ansonsten souveräne Automatik liegt häufig einen Gang daneben.

Wer es darauf anlegt, den Grenzbereich zu erfahren, dem kündigt er sich durch heftiges Reifenquietschen gut hörbar an. Das ESP hat aber alles sicher im Griff. Die Lenkung, verhalten präzise und dabei absolut unnervös, verhärtet bei schnellen Richtungswechseln allerdings stark. Die Bremsen weisen zwar kaum Fading auf, sind aber etwas zu schwach dimensioniert.

Deutlich besser steht es um die Offroad-Talente des Kyron: Durch den zuschaltbaren Allradantrieb, das Untersetzungsgetriebe und die Bergabfahrhilfe ist er für echten Geländeeinsatz gerüstet.

Zur Startseite
Technische Daten
SsangYong Kyron 200 XDi 4x4
Grundpreis 30.110 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4660 x 1880 x 1740 mm
KofferraumvolumenVDA 625 bis 2322 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 104 kW / 141 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 166 km/h
Verbrauch 8,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Skydancer Apero (2019) Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?